Stehen bei mir ganz viele rum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2019 um 12:28) ist von Donna Wetter.

  • Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen im Wald ganz viele der hier angehängten Pilze gesehen. Heute habe ich dann mal ein paar mitgenommen.

    Nachdem ich noch nie bewusst einen Parasol gesehen habe, habe ich mal versucht mit dem Parasol und allen verlinkten Pilzen zu vergleichen. Aber irgendwie hat nichts 100% gepasst.

    Er hat auf jeden Fall einen Ring der sich verschieben lässt. die Pilze auf den Bildern sind ca 15-20 cm hoch. Der Schirm hat einen Durchmesser von ca 10-13cm. Der Stiel ist eher bräunlich mit einer nicht sehr auffälligen Natterung.

    Ich persönlich kann keinen richtigen starken Geruch feststellen (bin da aber sowieso nicht der beste). Am ehesten noch erdig.

    Gefunden habe ich den Pilz in einem Waldstück bei Fürth neben dem Main-Donau-Kanal (vor allem Kiefern, Eichen, Birken).

  • Die ersten Stiele sind genattert u d sprechen für parasol

    Der letzte Stiel ist glatt. Hat der hut in der Mitte eine Zitzen artige auswölbung? Dann wäre das dann der Zitzen schirmling

    Lg jens

  • Für einen Zitzenschirmling wären 15-20cm Höhe ganz schön viel. Gerade knapp unter dem Hut ist die Natterung beim Parasol manchmal nicht zu erkennen, wenn es schon ältere Exemplare sind. Nr. 1 und 2 sind älter, auch der Pilz auf dem vorletzten Foto. Die Lamellen frischer Parasolpilze sind weiß, nicht fleischfarben. Bei dem Hut auf dem vorletzten Foto sieht der ganze Rand nicht mehr sehr frisch aus. Finde ich.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich glaube der Tipp mit dem Zitzenschirmling ist nicht so verkehrt.
    Ich habe heute nochmal genau nachgemessen. Stil ist Max 12cm ab Oberkante Knolle bis Lamellen.

    Ich habe auch den Stil mal angeschnitten bzw. die oberste Schicht abgeschabt. Er ist erst weiß und verfärbt sich dann leicht rotbräunlich.


    Nachdem diese Exemplare alle nicht die frischesten waren und den Hut schon ganz geöffnet haben ist das mit der Zitze nicht so leicht zu erkennen. Ich werde heute aber mal genau drauf achten. Ein Exemplar hatte ich mitgenommen, da glaube ich sieht man es noch: