Plötzlich viele weiße Pilze im Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 13:28) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    mein Name ist Fabian, ich bin Forumsneuling, beschäftige mich aber schon seit Jahren (nebenher) mit dem Thema Pilze.

    Nun ist etwas aufgetreten, wo ich mir schwer tue: Seit ein paar Tagen wachsen hier im Garten lauter weiße Pilze, deren Bestimmung

    mir schwer fällt, da es mehrere Optionen zu geben scheint, ich tippe aber auf den Rosablättrigen Egerlingsschirmling, kann das sein?

    Standort:

    Garten, alle im Rasen, fester Boden, Humus, etwas lehmig, Waldrand. Zum Teil in der nähe von Bäumen: Apfel und Linde, zum Teil auch frei stehend.

    Was ich sonst noch feststellen konnte:

    Geruch:

    Jung: Typisch "pilzig", wie ein Zucht-Champignon

    Alt: Modrig, nach Kot und Fäulnis

    Verfärbung:

    Fünf Minuten nach Anschnitt keine Verfärbung. Evtl. ganz schwach hellgelb / zitronengelb.

    Hier der Link zum allen Bildern:

    https://photos.google.com/share/af1qipovo36vbs-9lr3lcnt11zdi3o6giccvbc2g6iloupgzolz53cl-cob2_b1fiottiq?key=mkhnx0xnlxfbauxulu1fq2hbsk1iuw5legj3nhjb

    Und noch ein paar ausgewählte Bilder:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    herzlich willkommen auch von mir. :)

    Ich würde hier ebenfalls einen Egerlingschirmling sehen. Du schreibst von mehreren Optionen, was wäre deiner Meinung nach auch möglich? Dann können wir dir vielleicht Tipps zur Abgrenzung geben.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Fabian,

    herzlich willkommen auch von mir. :)