Wer kennt diesen Lamellenpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 18:11) ist von bjaco.

  • Liebe Pilzexperten,

    habe seit Längerem nicht mehr Pilze bestimmt und bin daher ohne Routine. Kürzlich (15.09.) war ich im Urlaub in Schönau/Königssee unterwegs und sah an einem Hang eine eindrucksvolle Ansammlung einer vertraut erscheinenden Art, die ich nun in der Suchmaschine nicht auffinden konnte. Dummerweise habe ich es versäumt, Detailfotos zu machen, um weitere Merkmale zu erfassen.

    Die wesentlichen Merkmale (vgl. Fotos): Lamellenpilz, dunkel- bis hellgrauer Hut mit charakteristischer Form, die kaum variiert. Hutdurchmesser geschätzt ca. 3-5 cm; Lamellen dunkelgrau; Stiel lang, dünn und glatt. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jacobshagen!

    Das dürfte wohl der Huthaar - Mürbling (Parasola conopileus) sein.
    Recht große Art, die gerne solche rasigen Fruchtkörperbestände bildet.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.