Kerndrüsling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2019 um 19:32) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen gallertigen Pilz habe ich heute an einem abgebrochenen, vermodernden Zweig gefunden.

    Waldrand mit Pappeln und Eschen.

    Könnte das Exidia nucleata (Myxarium nucleatum) sein ?

    Ich meine, ich sehe weiße Kerne.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Kannst du ungefähr einschätzen, was für ein Substrat das ist?
    Für Myxarium nucleatum scheinen mir diese Gebilde irgendwie nicht typisch geformt und farblich zu rosa zu sein.

    Einlagerungen gibt es in einigen Tremellomycetes, das ist noch kein Alleinstellungsmerkmal des kerndrüslings, und kann auch hier und da einfach ein zufällig eingewachsener Fredkörper sein.

    Wenn das Susbtrat Nadelholz wäre, dann wäre das Aussehen übrigens typisch für den Weißkernigen Zitterling (Tremella encephala). Der parasitiert auf Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz - Schichtpilz). Von dem Schichtpilz müssen nicht immer Fruchtkörper in direkter Nähe sein, aber oft hat man Glück und findet die beiden zusammen an einem Ästchen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Nadelholz ist an der Stelle eher unwahrscheinlich.

    Aber ich habe heute an einer ganz anderen Stelle welche gefunden, die haben auf jeden Fall Kerne,

    und sehen genauso aus. Mach ich morgen fertig, die Bilder.

    LG Christine