Die Aufnahmen sind von heute, 30.1.2020, Radkersburg, Südsteiermark. auf liegenden Stämmen eines Holzlagerplatzes (Erle? Esche?) kleine schwarze umwallte Erhebungen, ca 4 - 6 mm, offenbar ist etwas durch die Rinde durchgebrochen. Im Schnitt nur eine schwarze Masse, keine Asci, Sporen, Perithecien u.dgl. An der schwarzen Innenseite der Rinde unzählige schwarze Kügelchen, ca 10 ym. Diese scheinen im Mikroskop zu keimen mit gepunkteten, gegliederten Auswüchsen. DANKE für jede Antwort Iwolgin

Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten
ein schwarzer Rindenpilz auf liegenden Stämmen
-
-
Hallo, Iwolgin!
Das ist auf jeden Fall ein Kernpilz, damit kenne ich mich leider so gar nicht aus.
Du kannst mal vage mit Biscogniauxia marginata vergleichen, das wäre das Ähnlichste, was mir so gerade einfällt. Was aber leider gar nichts heißt, weil ich in dem Bereich kaum Arten kenne.
LG; Pablo.
-
Hallo, Iwolgin!
Das ist auf jeden Fall ein Kernpilz, damit kenne ich mich leider so gar nicht aus.
Du kannst mal vage mit Biscogniauxia marginata vergleichen, das wäre das Ähnlichste, was mir so gerade einfällt. Was aber leider gar nichts heißt, weil ich in dem Bereich kaum Arten kenne.
LG; Pablo.
Auf jeden Fall DANKE, Pablo und Gruß, Iwolgin
-
- 5. Dezember 2023, 07:47
- Gäste Informationen