Unbekante Pilze!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 18:50) ist von Beachwolle.

  • Hallo!

    Habe einen neuen Pilz gefunden.(könnte eine Tramete sein)

    Bin mir nicht sicher.Achtung sende 2 Bilder davon.Einmal mit

    Handy,einmal mit Digi.Ihr entscheidet ,welches Foto besser ist.

    mfg.Harald

  • Hallo Harald,

    jetzt hast du dir zwar die Mühe gemacht, zwei Fotos zu erstellen.

    Für eine sichere Bestimmung brauchen wir aber zusätzlich ein Foto der Unterseite.

    Das erste Foto ist auch in der Vergrößerung noch scharf. Das zweite wirkt leider etwas verwackelt.

    Möglich wäre eine Schmetterlingstramete.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ja, da hat Roswitha natürlich völlig recht. Wenn ich raten sollte, würde ich mal "Chondrostereum purpureum" sagen. Da sind so ein paar hochgewellte Kanten dabei, wo man ein schick violettes Hymenophor drunter sieht.
    Sieht allerdings so aus, als könnten das auch die durcheinanderwachsenden fruchtkörper von 2 verschiedenen Arten sein. Also eben Chondrostereum purpureum, und dann noch im unteren Bildteil wass mit dickeren, noch striegeliger haarigen Hutoberseiten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Moin,

    willst du denn eigentlich tatsächlich wissen, was du da gefunden hast?!

    Oder liest du gar die Antworten auf deine teils echt chaotischen Beiträge nicht?!

    Natürlich kannst du deinen Stumpf ja weiter beobachten, das bringt in diesem Fall aber Null Ergebnisse! Eigentlich wurde eineindeutig formuliert, daß mit deinen schlechten Aufnahmen keine Bestimmung möglich ist.

    Wenn du es wirklich ernst meinen würdest, hätte deine Antwort "Ok, ich mache neue bessere Bilder" oder so in etwa lauten müssen!

    Das nervt höllisch!

    Ich frage mich nur permanent bei dir, ob das mit oder ohne Absicht geschieht???!

    Thomas