Beiträge von Regine

    Liebe Pilzfreunde,

    habe am 15. 10. 2022 im Harz, konkret im Ilsetal, neben den Feuersalamander auch Pilze beobachtet.

    Abgelenkt vom Lurch, habe ich vergessen noch größere Bilder von den Pilzen zu machen. Vielleicht kann man den Pilz an Hand des Bildes bestimmen?

    Dutzende gesellten sich um den Baumstumpf. Hutgröße ca. 1,5 cm, Höhe ca. bis 2 cm, heller Hutrand, Hutoberfläche faserig, Stil gelblich,

    Für die Mühe danke ich schon mal im Voraus!

    Viele Grüße

    Regine

    Hallo Sabine und Boris,

    da habe ich aber was mächtig verwechselt!!!

    Gut, dass bei mir keine Stockschwämmchen in die Pfanne kommen!!!

    Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

    DANKE für die Hilfe und Lob!!

    LG

    Regine

    PS: Jetzt könnte ich ja noch schnell hinfahren und sie holen!!!;)

    Ich bitte um Bestätigung meiner Bestimmung - Gifthäublinge.

    Fundort: Mischwald auf stehendem Totholz

    Datum: 21. 10. 2018

    Merkmale:

    dünner Ring am Stiel; unterhalb des Ringes helle Flocken, Lamellen leicht herablaufend, hell-gelb-braun,

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Stiel für die Bestimmung wichtig.

    Ich danke vorab!

    Beste Grüße

    Regine

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    gestern war ich mal wieder im Wald auf der Suche nach Pilzen. (Für die Pfanne war nichts dabei!)

    Ich fand mehrere Hallimasche, weiß aber nicht um welche es sich handelte. Auffällig waren die knolligen Stiele. Gelbliche Faser/Schuppen am Stiel, die man abwischen konnte. Die auf dem Hut befindlichen Fasern konnte man auch abwischen. Neutraler Pilzgeruch, wachsend am stehenden Totholz. Zum Teil gesellig. Die überreifen Exemplare hatten einen Hutdurchmesser von 13- 15 cm.

    Vielleicht kann man an Hand der Fotos eine Bestimmung vornehmen?

    Ich danke vorab für die Hilfe!!

    Beste Grüße

    Regine

    PS: WIE/WO nehme ich einen Karteneintrag vor = ich Schüler!?

    Am 17. 10. 2017 - LK Goslar Hirschberg bei Heißum - Kalk-Halbtrockenrasen - habe ich auf einer Weidefläche (Schafe) weiße Pilze entdeckt. Ich kann sie nicht zuordnen und bitte um Hilfe.

    Foto: Biotop Hirschberg - Fundort

    Foto: Draufsicht

    Foto: Lamellen

    Foto: Stiel - hohl, faserig

    Heute, 23. 10. 2017
    Sechs Teiche Goslar - Uferbereich - auf liegendem Totholz - Laubholz
    Samtige Tramete?
    Das Foto ist nicht besonders gut, aber vielleicht reicht es für eine Bestimmung.

    Foto: Baumpilz

    Ich danke für Eure Mühe!

    Beste Grüße
    Regine

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, warum das Thema plötzlich zweimal auftaucht! ??????
    Vielleicht kann ein Admin eins davon löschen.

    Pablo war mit seinen Argumenten sehr überzeugend. Da der Ast auch am Rand eines Baches fast in Wasser eingetaucht lag.
    Ich glaube, dass man in diesem Fall ein Mikropskop braucht. Ein Exsikkat kann ich leider nicht zu schicken. Dafür müsste ich über 200 km fahren.

    Beste Grüße
    Regine

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, warum das Thema plötzlich zweimal auftaucht! ??????
    Vielleicht kann ein Admin eins davon löschen.

    Pablo war mit seinen Argumenten sehr überzeugend. Da der Ast auch am Rand eines Baches fast in Wasser eingetaucht lag.
    Ich glaube, dass man in diesem Fall ein Mikropskop braucht. Ein Exsikkat kann ich leider nicht zu schicken. Dafür müsste ich über 200 km fahren.

    Beste Grüße
    Regine

    Hallo Pablo,

    ich danke recht herzlich!!!!
    Nach langem Vergleichen hatte ich auch das Ergebnis. Vor allem die tellerförmigen Exemplare waren für mich ausschlaggebend.

    Doch nun hat man auf Naturgucker mir geschrieben, dass das Dacrymyces indent. sein soll. Die Fruchtkörper sind wohl zu sehr gedrängt gewachsen.

    Oder haben wir hier es mit zwei Gattungen zu tun: Dacrymyces und Bisporella??

    Ich habe schon ganz große Kulleraugen vom vielen Vergleichen! Wie hier die Teuerlinge! ;)

    LG
    die ahnungslose Regine

    Recht herzlichen Dank!!

    120 Arten - wahnsinn!! Essen würde ich sie nicht, weil mein Mann sie nicht isst!!
    Wir sammeln in Klosterheden gerne Pfifferlinge, das heißt mein Mann und ich mache dann immer mal schnell ein Foto von Pilzen die da noch so wachsen!!!

    LG
    Regine

    Hallo Veronika,

    freue mich ja schon, dass das Öhrlinge sind!!
    Eselsohr, Hasenohr und Nadelwaldöhrling hatte ich mir ausgeguckt.
    Doch einen Unterschied kann ich zwischen den vielen Ohren nicht wirklich erkennen.

    Ich danke Dir recht herzlich, weiß aber nun, dass das Öhrlinge sind.

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viele leckere Pilze!!

    LG Regine

    Der hier ist nicht wirklich lecker, aber war schön anzusehen!!

    31. August 2017 - Dänemark - Klosterheden - Nadelwald - Substrat sandiger Boden,
    Könnten das Öhrlinge sein?? Habe ich bisher noch nie beobachtet!!
    Für eine genauere Bestimmung braucht man bestimmt ein Mikroskop.
    Aber eine grobe Einordnung wäre toll!!

    Ich danke wie immer für's Gucken und Helfen!!

    LG Regine

    Hallo Peter,

    DANKE für Dein traumhaftes LOB!! Es war so ein Sch...-Wetter heute. Mein Mann war so nett und hat wie immer mir den Regenschirm gehalten. Nun will er was vom Lob abhaben!!:rolleyes:

    Wie man einen Wettbewerb für den kreativsten Titel startet, weiß ich nicht!!
    Aber vielleicht: Schnecke ziert ein Kuhmaul!

    Wollte das Bild in die Gallery hochladen, hat aber nicht funktioniert. Irgend ein Pfad passte wohl nich!!
    Wie auch immer. Wünsche einen schönen Abend!!

    LG
    Regine