Beiträge von baks

    Hallo zusammen,

    den zweiten halte ich für einen Vertreter aus der Ecke "Ciboria". Evtl. Ciboria amentacea (Erlenkätzchen-Becherling) oder Ciboria coryli (Hasel-Stroma-Becherling). Alles aber recht unsicher.

    Viele Grüße

    baks

    Hallo Pablo,

    danke für den schnellen Rat. Ich glaub Dir das aufs Wort und muss mich über mich selbst ärgern. Ich kenne Ph. schweinitzii offenbar nur, wenn er jung ist und dann noch gelbliche Farben hat (s. Bilder). Oder hab ich den falsch bestimmt?

    Viele Grüße

    baks


    Liebe Pilzfreunde,

    wer kann mir helfen? Nachstehenden Pilz habe ich gestern in einem moorigen Fichtenwald gefunden. Das größere, stark verwachsene Exemplar hatte wohl einen halben Meter Durchmesser, das kleinere war mehrstöckig mit vielen glasklaren Guttationstropfen. Hat jemand eine Idee? Vielleicht irgendwas aus der Ecke "Stachelinge"?


    Beste Grüße

    baks

    Liebe Community,

    vielen herzlichen Dank für Eure überschwänglichen Beifallsbekundungen und natürlich für die Bestimmung. Rhodonia placenta!! Ich bin begeistert. Das ist ja allem Anschein nach etwas extrem Seltenes. Rote Liste R! Und das direkt vor meiner Haustür.

    Sabine: tatsächlich wohne ich in Bayern! Allerdings in Nordbayern nahe Bayreuth. Falls das nicht zu weit für Dich ist, zeige ich Dir den Pilz natürlich gerne.

    Nochmals herzlichen Dank an alle, die geantwortet oder sich mit einem Like eingebracht haben.

    Beste Grüße

    baks

    Liebe Community,

    wer kann mir helfen? Habe gestern diesen merkwürdigen rosa bis fleischfarbenen Überzug auf einem alten Fichtenstock gefunden. Mehrere Quadratdezimeter groß. Ca. 2 bis 3 Poren pro mm². Standort: Lichter Kiefern-Fichtenbestand auf sandigem Boden. Obwohl ich nun schon ca. 10 Jahre intensiver nach Pilzen schau, habe ich so etwas bisher noch nie gesehen!

    Es grüßt Euch herzlich

    baks

    Hallo Andy, Alex und Carmen,

    dem schließe ich mich uneingeschränkt an: Moose sind neben Pilzen unglaublich faszinierende Lebewesen, deren besonderer Reiz sich erst erschließt, wenn man sie sich genau anschaut - quasi sich auf die Ebene der kleinen Geschöpfe begibt. Ein eigener Mikrokosmos! Ein paar Bilder habe ich auch beizusteuern (aufgenommen die letzten beiden Jahre). Ich hoffe, liebe Administratoren, dass das Thema für Euch noch akzeptabel und nicht schon zu weit weg von den Pilzen ist.

    Herzliche Grüße

    baks

    Grünes Koboldmoos

    Kegelkopfmoos

    Wetteranzeigendes Drehmoos

    Krummblatt-Lebermoos

    Gemeines Beckenmoos

    Goldenes Frauenhaarmoos

    Liebe Pilzfreunde,

    dieser überaus hübsche und interessante Pilz wuchs an einer Gartenbank aus Holz. Nun habe ich ja schon von verschiedenen Blättlingen gehört (Zaun-, Tannen-). Ist das einer von ihnen und wenn ja welcher? Wer hat Rat für mich?

    Herzliche Grüße

    baks

    Bild1

    Bild 2

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für Deine Einschätzung! Da wäre ich nie drauf gekommen. Abortiporus habe ich eigentlich schon auf dem Schirm (s. nachstehendes Bild von mir). Ist der tatsächlich derart variabel? Deine Bilder sehen auf jeden Fall meinen sehr ähnlich.

    Beste Grüße

    baks

    Lieber Pilzfreunde,

    wieder einmal bin ich ratlos und brauche Eure Hilfe. Habe diesen Pilz vor drei Tagen an einer umgestürzten riesigen Pappel im Auwald am Main gefunden. Der Pilze wirkte frisch, keineswegs alt und vergammelt; Fruchtkörper war biegsam und roch leicht pilzig.

    Wer kann mir helfen?

    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    baks

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    Bild4

    Bild5

    Liebe Pilzfreunde,

    Zur Zeit wimmelt es im Wald von Gallertpilzen. Ist wohl der milden, feuchten Witterung geschuldet. Bei meiner gestrigen und heutigen Wanderung habe ich gleich acht verschiedene Arten gefunden. Diese wollte ich gerne mit Euch teilen. Ich hoffe, die Arten sind korrekt bestimmt.

    Beste Grüße

    baks

    Warziger Drüsling

    Teerflecken-Drüsling auf Kiefernstamm (mit Violettem Lederporling)

    Kandisbrauner Drüsling auf mächtigem Kiefern-Totholzstamm

    Weißlicher Drüsling auf liegendem Weidentotholz

    Abgestutzter Drüsling, begleitet von Warzigen Drüslingen

    Gallertfleischiger Fältling (mit Herbem Zwergknäueling)

    Blattartiger Zitterling auf Birkentotholz

    Goldgelber Zitterling

    Hallo Pablo,

    besten Dank für Deine Einschätzung. Irpex lacteus!? Donnerwetter! Von dem hatte ich bis heute noch nie etwas gehört. Scheint ja eher selten zu sein und ist auch in keinem meiner vielen Pilzbücher abgebildet. Der Vergleich mit Bildern im Web scheint das jedoch zu bestätigen. Woher hast Du nur all das Wissen?

    Nochmals ganz herzlichen Dank!

    LG

    baks