Beiträge von baks

    Liebe Pilzfreunde,

    schon erstaunlich, was man selbst jetzt noch im Dezember finden kann - vorausgesetzt man geht mit offenen Augen durch die Welt. Neben vielen anderen Arten - v.a. Pilzen an Totholz - sind mir heute diese beiden Arten ins Auge gesprungen; erstere mit fantastischem Knoblauchgeruch. Die wollte ich Euch zeigen, weil ich mich sehr darüber gefreut habe (das Buchenblatt im Hintergrund war nötig, weil ich die schmalen Keulen sonst nicht scharf bekommen hätte).

    Es grüßt Euch herzlich

    baks

    Großer Knoblauch-Schwindling (Marasmius prasiosmus)


    Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)

    Hallo allerseits!

    Danke Euch alle für die Anregungen! Mit Galerina kann ich mich bei der Art allerdings nur schwer anfreunden. Da war mir der Pilz zu groß. Ist nicht auch der auffallend spitze Buckel ein wertvolles Erkennungszeichen? Ich habe gerade nochmal in meinen diversen Büchern nachgeschaut. Könnte die Art nicht vielleicht Phaeocollybia christinae sein? Oder liege ich da völlig daneben?

    Es grüßt Euch herzlich

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    den gestrigen tollen Fund will ich Euch nicht vorenthalten. Tatsächlich wusste ich anfangs gar nicht, dass ich etwas Besonderes entdeckt habe - bis ich mich dann abends an die Bestimmung gemacht habe. Herausgekommen ist ein Schwarzhaariger Wurzelrübling (Xerula melanotricha), den ich bisher noch nie gesehen habe. Standort: ein wunderschöner Waldbestand aus Alttannen, Buchen und Eichen. Wer von Euch hat den schon mal gesehen? Ich hoffe, meine Bestimmung ist korrekt.

    Viele Grüße

    baks

    Hallo zusammen!

    Freut mich, dass ich so erfahrenen Koryphäen wie Alex und Pablo noch etwas Neues bieten kann! Danke auch für die Bestimmungshilfe. Gestreifter Teuerling - den meinte ich natürlich und nicht den Tiegel-Teuerling - war auch in ganz normaler Ausprägung in der Nähe zu finden.

    Vielen Dank nochmals und beste Grüße

    baks

    Hallo Matthias,

    sehr schöne Funde! Der Winter hat für den Pilzfreund erfreulicherweise noch eine ganze Menge zu bieten. Der Pilz auf Deinem letzten Foto könnte der Violette Schichtpilz (Chrondrostereum purpureum) sein.

    Viele Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    beim heutigen Waldspaziergang sind mir diese Teile ins Auge gesprungen. Irgendein Teuerling - das ist klar! Aber welcher? Ist das ein Topf-Teuerling oder doch bloß ein Tiegel-Teuerling. der seinerseits wieder mit einem Pilz (Schüsselrand!) befallen ist. Ich kann mir die Sache nicht so ganz erklären.

    Viele Grüße

    baks

    Hallo Baumi,

    scheint ein echt interessanter Spaiergang gewesen zu sein. Sehr schöne Bilder! Überraschend, dass es heuer so spät noch so viele Pilze gibt. War heute ebenfalls unterwegs und habe mindestens noch 30 Arten gefunden - vorwiegend an Holz.

    Ich versuch mich mal an Deinen Bildern:

    Bild 1 und 7: Das scheint mir ein Trompetenschnitzling zu sein - entweder der flockige oder der gewöhnliche, vermutlich wohl ersterer

    Bild 2, 3 und 5: Das müsste ein Helmling sein; der orangefarbene Stiel deutet mir einen Gelbmilchenden Helmling an. Allerdings müsste der auf Druck orangefleckig werden. War das so?

    Bild 4 würde ich als Gemeinen Heftelnabeling werten.

    Bild 6: Nochmals ein Helmling. Genaue Art muss ich passen

    Bild 8: Meins Erachtens ebenfalss ein Helmling. Aufgrund der geringen Größe vielleicht der Buchenblatt-Helmling.

    Viele Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    bei meinem heutigen Waldspaziergang konnte ich diesen Pilz entdecken. Kann mir hier jemand helfen? Wahrscheinlich handelt es sich um einen Risspilz - oder liege ich da völlig falsch? Der Pilz war überraschend fleischig. Hutdurchmesser ca. 6 bis 8 cm. Standort: saurer Sandsteinboden. Baumarten im Umfeld: sowohl Fichte und Kiefer als auch Laubholz (z.B. Aspe). Falls Risspilz - geht dann eine makroskopische Bestimmung überhaupt oder muss man ans Mikroskop?

    Beste Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde!

    beim Durchsuchen meiner Bilder bin ich auf einen Pilz gestoßen, den ich damals (vor 4 Jahren) als Rettich-Gürtelfuß eingestuft habe. Heute sind mir daran aber erhebliche Zweifel gekommen. Was kann das aber sonst sein? Vielleicht ein Cortinarius hemitrichus? Wer kennt sich hiermit aus und hat einen Tip für mich?

    Beste Grüße

    baks

    Bild 1

    Bild 2

    Liebe Pilzfreunde,

    war nach längerer Zeit wieder einmal im Wald und überrascht, wie viele Pilze es immer noch gibt, insbesondere an Holz! Ein Fund war allerdings dabei, mit dem ich nichts anfangen konnte, nämlich irgendso ein kleiner Becherling an einem Laubholzast. Größe ca. 0,5 bis 1 cm. Wer kennt ihn und kann mir helfen (Bilder unbekannt 1 bis unbekannt 3)?

    Einige andere Funde von heute habe ich Euch im Folgenden angehängt. Ich hoffe, sie sind alle richtig benannt.

    Beste Grüße

    baks


    unbekannt 1

    unbekannt 2

    unbekannt 3

    Bild 1: Samtfußrübling

    Bild 2: Fleischroter Gallertbecher

    Bild 3: Buntstieliger Helmling

    Bild 4: Buckeltramete

    Bild 5: Zottiger Eichenschichtpilz und Orangeroter Kammpilz

    Bild 6: Herber Zwergknäueling

    Bild 7: Buchenkreisling

    Bild 8: Gemeiner Orangeseitling

    Hallo Andy,

    bitte immer Vorsicht walten lassen!! Eine Beurteilung rein nach Bildern ersetzt keine Essensfreigabe! Schon gar nicht von mir, da ich kein Pilzsachverständiger bin, sondern allenfalls ein versierter Hobbymykologe.

    Viele Grüße

    baks