Beiträge von baks

    Liebe Pilzfreunde,

    nochmals erbitte ich Eure Hilfe! Der von mir gezeigte Pilz wurde fast 80 Mal aufgerufen. Niemand scheint ihn jedoch zu kennen. Jetzt habe ich selbst nochmals intensiv recherchiert und bin auf den Gemeinen Lederfältling gekommen! Kann das stimmen? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Viele Grüße

    baks

    Hallo Wilhelm, hallo Roswitha,

    bei Stereum rugosum kommen mir so meine Zweifel. Der bildet doch immer nur ganz winzige, allenfalls 2 bis 3 mm lange Hutkanten aus. Mein Vorschlag wäre: Stereum gausapatum. Würde auch zu den stark welligen Hüten passen.

    Beste Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    nun bin ich ganz überrascht, welch großes Interesse mein Pilzfund geweckt hat. Für Eure vielen Antworten und Überlegungen zu diesem Thema möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Ich selbst möchte Euch noch meine eigenen Überlegungen zu dem Pilz mitteilen.

    Also: den Fenchelporling können wir definitiv ausschließen. Den kenne ich sehr gut und hab ihn wohl schon mehrere Hundert Male in allen Altersstadien gesehen. Ich erkenne diesen sofort an seinem eigenwilligen tollen Anisaroma (ich habe den Pilz für mich selbst immer als "Waldouzo" bezeichnet). Wenn ich einen finde, dann fange ich immer sofort an zu schnuppern oder zeige ihn Freunden, die immer wieder überrascht sind von seinem auffälligen Geruch.

    Den Zimtfarbenen Weichporling können wir ebenfalls ausschließen - den kenne ich auch sehr gut. Er hat oberseits wie unterseits die gleiche zimtfarbene Färbung und hat eine ganz andere Konsistenz.

    Den Kiefern-Braunporling habe ich wohl auch schon an die 30 Mal in allen Altersstadien gesehen - von ganz jung (so wie Rigo ihn auf seinem Bild zeigt) bis hin zu ganz alt (dann ist er schwarz). Hier fehlen mir einfach die typischen braungelben äußeren Hutzonen. Außerdem sind die Hutränder weitaus rundlicher als bei meinem Pilz.

    Bei dem von Dir, liebe Roswitha , genannten Kiefern-Filzporling wird die Sache schon interessanter. Den habe ich noch nie gesehen und hatte ihn auch bisher nicht auf dem Schirm. Die Bilder in der Pilzsuchmaschine kommen meinen Fotos zumindest von der Farbgebung her sehr nahe. Auch die scharfe Hutkante und die Farbe der Poren passen recht gut. Bedauerlicherweise gibt es kaum Vergleichsmaterial - weder in den gängigen Pilzbüchern (z.B. auch nicht in den Großpilzen Baden-Württembergs) noch im Internet. Die Art scheint sehr selten zu sein. Das wäre dann ja fast eine kleine Sensation!

    Ich denke: Kiefern-Filzporling passt! Und sage an Dich gerichtet, liebe Roswitha: Wow! Wie hast Du den bloß herausgefunden? Und an Euch alle sage ich: Herzlichen Dank für die großartige Mithilfe. Was für eine tolle Teamarbeit.

    Sollte dennoch noch jemand anderer Meinung sein oder kannden Fund bestätigen, so sei er herzlich aufgefordert, sich mit seiner Meinung in diesen Thread einzubringen.


    Beste Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    wer kann mir bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen? Fundort: Kiefernwald an einem Kiefernstock; Fundzeitpunkt: 01.01.2020. Ich bin bei meinen Recherchen nicht wirklich weitergekommen. Geruch unauffällig. Oberfläche filzig bis striegelig. Was kann das sein: ein Balkenblättling mit Poren? Ein Kiefernfeuerschwamm? Wer hat Rat für mich?

    LG

    baks

    Foto 1

    Foto 2

    Foto 3

    Foto 4

    Liebe Pilzfreunde,

    eine nachweihnachtliche Wanderung hat mich in einen schönen totholzreichen Auwald geführt. Dort habe ich den in nachstehenden Bildern 1 bis 4 gezeigten Pilz gefunden. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte und bin bei meinen Bestimmungsversuchen kläglich gescheitert. Wer kann mir helfen? Die Hütchen standen ca. 1 bis 2 cm vom Substrat ab, waren striegelig-filzig und hatten eine schwach ausgeprägte grünlich-weiße Zonierung. Substrat: Umgefallener Weichlaubholzstamm (möglicherweise Erle).

    Außerdem möchte ich Euch gerne das schöne Haareis zeigen, das ich bei meiner Wanderung gefunden habe.

    LG und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    baks

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    Bild4

    Haareis1

    Haareis2

    Hallo Alex,

    Pilze Nr. 1 und 2 sehe ich genauso wie Du und Thiemo. Pilz Nr. 3 könnte meiner Meinung nach RHODOCOLLYBIA PROLIXA sein. Da müsste aber dann wenigstens andeutungsweise zu sehen sein, dass der Stiel verdreht ist. Hast Du da mal drauf geachtet? Auf Deinen Bildern sieht man das nicht so ganz deutlich. Ich habe den Pilz heuer auch ein paar Mal gefunden. Bilder s. nachstehend (auch hier ist der gedrehte Stiel leider nicht optimal zu sehen).

    LG

    baks



    Hallo Franz,

    musste gerade lauthals lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe! Sieht ja wirklich erbärmlich aus, was Du da heute gefunden hast. Meine heutige Runde war auch nicht wirklich erhebend. Konnte aber immerhin ein paar hübsche und im prallen Leben stehende Pilze fotografieren - alles in allem aber gute, schon oft gesehene Bekannte (s. Anhang).

    Viele Grüße

    baks

    Bild 1 - Fadenfrucht-Schleimpilz

    Bild 2 - Eichen-Wirrling

    Bild 3 - Ablösender Rindenpilz

    Hallo Alex, Matthias und Roswitha,

    vielen Dank für Eure Ratschläge. Das mit dem Laubholzharzporling könnte wohl gut hinkommen. Dieselbe Idee hatte ich auch schon. war mir aber nicht sicher, da ich den Pilz andernorts schon öfter gesehen habe und immer die roten Guttationstropfen festgestellt habe (s.a. Suchmaschine). Dies hier scheint möglicherweise ein älteres Exemplar zu sein, bei dem die typischen Tropfen einfach nur fehlen. Einen besonderen Geruch konnte ich allerdings nicht feststellen - was nicht viel heißt, da mein Geruchssinn sehr schlecht ausgeprägt ist.

    Ich denke, Laubholzharzporling passt. Vielen Dank nochmals.

    Beste Grüße und schöne Weihnachten

    baks

    Hallo zusammen!

    Wer kennt sich mit Baumpilzen aus? Habe einen Verdacht, was die nachstehenden Bilder angeht - mehr aber auch nicht! Kann das evtl. Postia fragilis sein?? Wer hat den schon mal gesehen? Wuchsort: liegender Fichtehtotholzstamm.

    Viele Grüße

    baks

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    Liebe Pilzfreunde,

    habe heute bei einem Spaziergang im Wald mit Freunden einen tollen, sehr seltenen Pilz gefunden! Den wollte ich Euch unbedingt zeigen. Ich hoffe, ich liege richtig mit der Bestimmung. Meiner Ansicht nach müsste es sich um den Klebrigen Schleierseitling (Tectella patellaris) handeln.

    Viele Grüße

    baks

    Bild1

    Liebe Pilzfreunde,

    wieder einmal brauche ich Eure Hilfe.

    Den ersten Pilz habe ich an totem Laubholz gefunden (Bilder 1 und 2). Kann das eine Großporige Datronie sein? Den Pilz kannte ich bisher nur in resupinater Form. Oder ist es ganz etwas anderes?

    Das zweite Bild stellt einen hübschen Schleimpilz dar. Kann man sagen welcher? Oder ist das ein Fall für die Mikroskopie? Wer hat Rat für mich?

    Zuletzt noch ein krasser farblicher Gegensatz, bei dem ein gelber Schleimpilz (Fuligo septica??) einen Orangeroten Kammpilz überfällt.

    Viele Grüße

    baks

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    Bild4

    Hallo Pablo,

    besten Dank für Deine Mithilfe! Bei der ersten Art hatte ich auch an Hyphoderma gedacht, allerdings an H. radula. Wäre das vieleicht ein Option? Der gelbe Gallertartige - wäre da vielleicht auch Dacrymyces chrysospermus eine Möglichkeit? Bei der letzten Art bin ich absolut blank. Wahrscheinlich kann man aufgrund des fortgeschrittenen Zerfallsstadiums nicht Genaues mehr sagen, Weiße Polsterpilze gab es in dem Waldstück vor einiger Zeit allerdings schon.

    Nochmals herzlichen Dank

    Viele Grüße

    baks