Beiträge von baks

    Hallo Matthias,

    super schöne Fotos. Vielen Dank, dass Du sie mit uns teilst. Bei Deinem orangefarbenen Pilz auf Holz tippe ich auf die Zerfließende Gallertträne. Ob Dein Fichtenzapfen-Rübling wirklich ein solcher ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Muss aber nichts heißen. Der Fichtenzapfen-Rübling wächst normalerweise im Frühjahr. Ich tippe eher auf einen Mäuseschwanzrübling. Der kommt auch auf Fichtenzapfen vor.

    LG

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    es lohnt auch jetzt noch, in die Natur zu gehen. Habe heute sehr schöne Pilze gefunden, die ich Euch gerne zeigen will. Einer davon ist mir unbekannt, den ich gleich an die erste Stelle stelle. Wuchsort: Liegender Buchentotholzstamm. Geruch: ganz dezent nach Anis - in etwa von der Note her so wie ein Fenchelporling. Die Poren sind ausgesprochen klein (ca. 8 bis 10 Stck je mm²) und mehreckig. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

    Die anderen Arten sind hoffentlich richtig benannt.

    Viele Grüße

    baks

    Unbekannt 1

    Unbekannt 2

    Austernseitlinge - einige davon landeten in panierter Form in meinem Magen

    Knotiger Schillerporling

    Orangeseitling von oben

    .....und von unten

    Röhrige Keule

    Stummelfüßchen - genaue Art unbekannt (Gewöhnliches?)

    Laubholz-Harzporling

    Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine Mühe. Das passt zu 100 Prozent mit dem Birkenporling-Kissenpustelpilz! Super! Wieder eine neue Art kennengelernt.

    Hast Du vielleicht noch eine Ahnung - bzw. hat sonst noch jemand eine Idee - was das auf meinem Bild Nr 1 sein kann. Dieser bläulich wollige kugelartige Pilz wuchs nicht auf dem Birkenporling, sondern auf einem Stück Birkentotholz.

    LG

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    nicht zu glauben, wieviele Pilze immer noch wachsen - v.a. an Holz. Heute war ich aber total überfordert und habe in meinen Büchern nichts gefunden, was zu meinen Bildern passt. Deshalb brauche ich Eure Hilfe! Morgen kommen noch weitere seltsame Teile.

    Beste Grüße

    baks

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/55514/

    Trägersubstanz: Birkentotholz; Größe ca. bis zu einem halben cm

    Birkenporling mit seltsamem Pilzbefall


    Hallo Rigo,

    meine Mutmaßung wäre Galerina pumila (Gestiefelter Häubling) - auch weil er in einem Moosrasen aus Rhytidiadelphus squarrosus steht. In genau gleicher Umgebung habe ich direkt auf der Wiese neben meinem Haus eben diese Art gefunden und bestimmt. Wie gesagt: nur eine Vermutung. Nachstehend das Bild, das ich damals von oben direkt auf den Hut geschossen habe.

    Beste Grüße

    baks

    Hallo Andy und Pablo,

    habt vielen Dank für Eure Hilfe. Psathyrella tephrophylla kommt wohl recht gut hin. Standort des Pilzes ist vorgemerkt. Da muss ich dann wohl nächstes Jahr mal mit dem Mikroskop in den Wald - vielleicht nehm ich aber auch nur den Pilz mit und schau ihn mir zuhause an. Scheint mir der einfachere Weg;)!

    Beste Grüße

    baks

    Hallo Andy,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Psathyrella scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Büschel-Mürbling glaube ich aber eher nicht, da der Wuchs nicht entsprechend war.

    Was ich noch in Erinnerung habe ist Folgendes:

    Die Hüte waren bis zu ca. 5 cm breit. Der Wuchs war einzeln, nich büschelig. Es standen einige wenige Fruchtkörper in ziemlicher Entfernung zueinander herum. Stiel war in meiner Erinnerung nicht hohl. Lamellen waren angeheftet und andeutungsweise mit Zahn herablaufend. Geruch unbedeutend.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Viele Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    angehängt noch ein Nachtrag aus dem pilzreichen heurigen November. Standort: Erde, Laubmischwald mit Buche und Eiche. Wer kennt sich hiermit aus: Psathyrella, Coprinus, Panaeolus oder wie oder was? Sitze schon seit Stunden drüber und finde nichts, was annähernd passt.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Beste Grüße

    baks

    Hallo Alex,

    hochspannend, was Du hier gefunden hast! Habe ich leider noch nie gesehen. Trotzdem habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Was Deinem Fund meiner Meinung nach ziemlich nahe kommt, ist die Art Ditiola radicata. Allerdings will der eher weiße Stiel nicht so ganz passen. Vielleicht liege ich aber auch vollkommen daneben. Ist nur so eine Idee.

    Viele Grüße

    baks

    Hallo Matthias,

    danke für Deine Einschätzung! Makroskopisch kommt das sehr gut hin. Auch der Standort passt sehr gut. Gerochen habe ich an den Pilzen zwar schon , kann aber nicht bestätigen, dass es sich dabei um Mehlgeruch gehandelt hat. Das will aber nichts heißen, da ich einen sehr schlechten Geruchsinn habe.

    Beste Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    schon im Oktober habe ich diesen Pilz gefunden und bekomm ihn einfach raus - trotz stundenlangen Vergleichs mit meinen Büchern sowie Bildern im Internet. Größe der Hüte: ca. 1 bis 1,5 cm. Standort: Bodensaurer Kiefern-/Fichtenwald auf Nadelstreu. Eigentlich kenn ich mich mit den Kleinhütigen ganz gut aus (z.B. Mycena, Marasmius etc.). Aber hier muss ich passen! Wer kann helfen?

    Viele Grüße

    baks

    Hallo Christine,

    das ist ein Schwammspinnergelege, aus dem die kleinen Raupen bereits ausgeschlüpft sind! Der Schwammspinner ist ein Schmetterling, der die Blätter von Laubbäumen befrisst. Er ist ein schlimmer Forstschädling, der in manchen Jahren zu Massenbefall neigt.

    Viele Grüße

    baks

    Liebe Pilzfreunde,

    kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Minipilzes helfen. Wächst direkt auf einem Moos. Hab ich schon öfters gesehen. Sieht irgendwie aus wie eine winzige Holzkeule (ca. 1 bis 2 mm). Ist möglicherweise aber irgendein Schleimpilz.

    Viele Grüße

    baks

    Hallo Pablo,

    wen Du das sagst, glaube ich Dir das aufs Wort. Vielen Dank. Leider bin ich jetzt immer noch so schlau wie vorher. Man kann halt bei der Pilzbestimmung nicht immer alles herausfinden - zumal, wenn man so ein kleiner Hobbymykologe ist wie ich es bin. Dem zudem das technische Equipment fehlt.

    Danke allen, die sich eingebracht haben

    Beste Grüße

    baks

    Hallo Fred,

    da geb ich doch gerne Auskunft! Die Kamera - Du wirst es nicht gleuben - ist nur eine kleine Sucherkamera mit einem tollen Makrobereich. Typ: Nikon Coolpix. Ich verwende für die Fotografie praktisch immer einen Blitz, halte Die Kamera aber weit weg und zomme heran, sodass eine gleichmäßige Ausleuchtung ensteht.

    Viele Grüße

    baks