Beiträge von Miesmuschel

    Hallo Boris

    Dem Finder mal ein Kompliment- und Dir Danke für´s Zeigen. Schöne Knacknuss.

    Nein, ich hab auch keine Ahnung- wie auch, bin ja noch nicht so lange dabei. Einzig die Sache mit dem "Riesen-Pfifferling"- ein Pilz, der seine normale Wachstums- und Lebensdauer meiner Meinung nach eigentlich überschritten hat, weil ausnahmsweise die äusseren Bedingungen wie z.B. das Wetter, die Temperaturen/ Sammler etc. dies erlauben, liefert mir einen Denkanstoss.

    Der Zerfall geht ja meist schnell bei Röhrlingen, bzw. sie werden schnell gefressen / gesammelt- das muss ich Dir nicht sagen, machst das länger als ich- ist nur zum Gedanken sammeln.

    Was, wenn weder das eine noch das andere passiert und kühle. trockene Wetterphasen und ein geschützter Standort das Weiterwachsen begünstigen, statt dem gewohnten Prozess?

    Wenn es ein "Steinpilz" wäre, dann wäre auch interessant, wie lange es keinen Regen, aber genug Bodenfeuchte gab, um Schnecken abzuhalten aber den Pilz am Leben zu erhalten. Bild 2 lässt mich auch auf Steinpilz tippen, aber eben, bin da noch Anfänger.

    LG von der Miesmuschel

    Hallo Zitterzahn

    Kann es sein, dass der von Dir erwähnte farbenfrohe Pilz ohne Foto ist?

    Herbstlorcheln sind lustige Pilze, die haben echt verrückte Wuchsformen (auch erst dieses Jahr entdeckt). LG, Miesmuschel

    ...wusste ich doch nicht, ich dachte erst an eine Hexe, aber....

    Danke, Sabine- bist echt ein Gönner!

    Spoiler anzeigen

    Meine Lieblingsschwester heisst auch Sabine- auch wenn ich nur eine habe- sie wäre IN JEDEM FALL meine Lieblingsschwester :) und ist ebenfalls ein Mensch, der anderen etwas gönnt. LG, Miesmuschel

    Hoi metanand

    Heute bin ich nach ergiebigem Regen mal schnell auf die Pirsch gegangen, auf ca. 600m an sonniger Stelle umgeben von Buchenmischwald diese 2 Kameraden gefunden. Heute habe ich tatsächlich mal an ein Schnittbild gedacht (Dank Post vom Hiatamandl kürzlich, hüstel).

    Habe ich da einen RUBROBOLETUS RHODOXANTHUS sprich blasshütigen Purpurröhrling gefunden? Nach einiger Zeit war das Blau weg, und rot unten am Stiel ist nur marginal ausgeprägt. Er ist ja noch recht jung, war unter Gras versteckt und hat ein paar rötliche Stellen am Hut, dieser fühlt sich glatt an und scheint nicht zu blauen. Er riecht ein wenig nach Obst- für mich jedenfalls. Hier die Fotos und mein Dank zum Voraus:

    LG, Miesmuschel

    Hallo Karoline, also die ersten beiden Fotos sind sowas von speziell: Zwillingsmütter mit ihren Kindern, und auf dem ersten Foto schaut es aus, als ob ein Auge unter den Pilzen hervorlinst- ob da ein Frosch wohnt? Cool!

    Was das aber ist, kann ich nicht einschätzen

    Dankeschön. Mir reicht Saftling für´s Erste. Und Merci für die anderen Hinweise.


    dein Seitling-Hallimasch-Bild finde ich ja ganz allerliebst!

    Gut, hat mich niemand beobachtet, als ich den entdeckt hab... :blush:^^

    Irgendeine Idee, welcher Seitling? Danke vielmals


    Grundsätzlich ist Lacktrichterlinge eine gute Idee

    Das hilft mir schon ein Stück weit (keiner davon kommt in die Küche, ist mehr so die Neugierde), Merci vielmals

    Die Nebelkappen habe ich mit den verzweigten Stielen so noch nich gesehen

    Ich bin da auch mit der Zuordnung noch nicht so sicher- aber der Stiel hat mich eben zum Fotografieren gereizt...:)

    @ Emil: Danke für den Zaun-Blättling.

    LG von der Miesmuschel.

    Sicher kennt Ihr das: je mehr man (oder Frau) sich mit Pilzen befasst, desto mehr entdeckt man auch- und das führt zu mehr Fragezeichen. Irgendwie ein Perpetuum Mobile...

    Für Eure Hilfe bei der Bestimmung und / oder Korrektur sage ich schon Mal Dankeschön!

    Bei Nr. 1 braucht es keine Hilfe, aber ich hatte das Gefühl, dass der aus dem Ei geschossen ist und sich selbst erledigt hat... :S.

    Die Tintenfische fühlen sich wohl im Fürstentum.


    Nr. 2: Irgendein Hallimasch kapert den (Austern?) Seitling, Holzart unbekannt, Mischwald ca. 400m üM

    Nr. 3: Jetzt geht es auf ca. 1300m mit einem üppig auftretendem Pilz weiter: Saftling? Eher allgemein gefragt, ob die Gattung stimmt. Etwas abseits des Wanderweges entdeckt, an Bäumen waren Vogelbeere, Bergahorn, Eschen, Tannen und Fichten in der Nähe, dazu Heidel- und Preisselbeeren, "meine" Pfifferlingsstelle... Geruch vergesse ich immer...

    Nr. 4 ganz in der Nähe, auch eher allgemein gefragt: gehört der zu den Lacktrichterlingen? Faseriger Stiel ist jedenfalls gegeben, mein Finger (rechte Hand) war etwas rötlich eingefärbt nach dem Hantieren mit dem Pilz.


    Nr. 5 halte ich für Nebelkappen (mit Schimmel...)

    Der Rest ist "was für´s Auge" - auch wenn Ihr das ja viel besser auf Euren Streifzügen sehen könnt... ;)

    Danke und liebe Grüsse von der Miesmuschel

    .

    Ich hatte leider keinen Korb dabei, aber meine kleine Stofftasche und mein Pilzmesser ist immer in meinem Hüfttäschle. Wollte heute auch nicht so viele mitnehmen,

    ...schön zu lesen, Julia, dass Du nicht einfach die Tasche füllst:thumbup:. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Geniess das Dasein als Strohwitwe:wink:... (endlich mal Zeit für eigene Projekte...).

    LG, Miesmuschel

    Für Schweizer (und Liechtensteiner) eh klar: SRF Meteo. Für D und A erklärt: Wettervorhersage nach den Nachrichten im TV.

    Da hat Herr Döbeli Fotos geschickt und der Moderator damit Tausende animiert, die Wälder und Wiesen zu stürmen... und zwar am Samstag, 15.10.2022 in der Hauptausgabe(!).

    Meteo - Abendausgabe - Play SRF

    Kein Wunder, ist am Wochenende wieder die Hölle los gewesen- draussen und auf dem Forum.

    Lieber Herr Döbeli: wenn Du das hier liest: kannst Du das nächste Mal bitte eine Woche später Deine schönen Fotos im TV zeigen? Danke und ganz lieben Gruss von der Miesmuschel

    ...ich hoffe, Fuddler verzeiht mir, wenn ich seinen Eintrag "kapere"- aber ich frage mich, wie man zu alte Totentrompeten erkennt? Ich hatte heute ein für mich riesiges, noch praktisch schwarzes, knackiges Exemplar in der Hand, daneben jedoch eher schon blassere Exemplare bzw. andere, die schon etwas "zerfleddert" wirkten am Rand. Wie einschätzen? Danke und Gruss, Miesmuschel