Beiträge von Hilo

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Bestimmungsbuch für Bäume die in unseren Wäldern vorkommen.

    Meine Kenntnisse sind nur rudimentär vorhanden.

    Da ich es für sehr wichtig halte, Bäume exakt bestimmen zu können, bitte ich um eure Ratschläge.

    Natürlich habe ich bereits recherchiert und bitte ergänzend zu euren Empfehlungen um eure Meinung zu folgenden beiden Büchern bzw. auch zu den Unterschieden der verschiedenen Auflagen.

    Mir geht es nicht um Links zu irgendwelchen Buchvergleichsseiten, sondern um eure persönlichen Erfahrungen.

    ---

    Für zuhause habe ich zwei Bücher gefunden, die ihr möglicherweise kennt:

    1. Der große Kosmos Naturführer Bäume - Über 500 Wald- und Parkbäume – von Roger Phillips

    28,8 x 23 cm

    https://d-nb.info/967474655

    Dieses Buch ist nur noch gebraucht erhältlich.

    Auflage von 2004 mit ISBN 9783440097205.

    Auflage von 1998 mit ISBN 9783440075036.

    Wer kennt dieses Buch und wie beurteilt ihr es?


    2. Der Kosmos-Baumführer - 370 Bäume und Sträucher Mitteleuropas – von Marc Bachofer und Joachim Mayer (ältere Ausgaben heißen „Der neue Kosmos Baumführer")

    19,4 x 13,5 cm

    Der Kosmos-Baumführer | Bäume | Natur | Ratgeber & Naturführer | Bücher | KOSMOS

    Dieses Buch ist aktuell in der 4. Auflage von 2021 erhältlich.

    978-3-440-50403-1 von 2021

    https://d-nb.info/1219591653

    Ältere Auflagen sind:

    978-3-440-14660-6 von 2015

    https://d-nb.info/1062814568

    978-3-440-11930-3 von 2008

    https://d-nb.info/991498577

    978-3-440-10217-6 von 2006

    https://d-nb.info/977147789


    Neben der Frage zu eurer Meinung zu den Büchern habe ich die Frage, wie sich die Ausgaben unterscheiden, sei es auch nur in Details oder beispielsweise in der Fotoqualität, die bei manchen Büchern bei deren neueren Auflagen reduziert worden sein soll.

    ---

    Zum Bestimmung für unterwegs habe ich leider kein brauchbares Buch gefunden, doch wäre gerade das aus wahrscheinlich bekannten Gründen wichtig.

    Danke viele Grüße

    Thilo

    Hallo Stephan,

    das Foto stammt aus dem 200-Pilze-Buch.

    Im 1200er Buch habe ich aber auch etwas gefunden:

    img_20211020_174603-edkn3.jpg

    Somit würde ich sagen, dass es sich nicht um einen einfachen Fehler handelt, da der kaum zweimal passieren kann. Vielleicht prüft ein Lektor auch nur auf Rechtschreibfehler und Satzbau, aber selbst da habe ich schon auf der ersten Seite meines aktuellen, liebsten Pilzbuchs von 2020 auf der ersten Seite etwas gefunden.

    Auf verschiedenen Internetseiten habe ich die falsche Bezeichnung Galerina marginata = Nadelholzschüppling ebenfalls gefunden.

    Möglicherweise haben die bei Dähncke abgeschrieben oder es gibt andere Gründe.

    Heutzutage ist es ja etwas außer Mode gekommen, Texte selber zu verfassen, bzw. sich selber etwas zu erarbeiten.

    Eigentlich möchte ich mich mit diesem Giftpilz gar nicht beschäftigen, aber ich habe ziemliche Bedenken, dass er mit beim Hallimasch dazwischen kommt.

    Gruß

    Thilo

    Falls das tatsächlich irgendwo so steht, also Galerina marginata = Nadelholzschüppling, dann bitte den Text wie folgt korrigieren:
    Nadelholz (fett durchstreichen!) sowie Schüppling (noch fetter durchstreichen!) und oben drüber GIFTHÄUBLING schreiben.

    Bei dem Patzer soll noch jemand sagen, lateinische Namen wären verwirrender als deutsche.

    Wieso sollte jemand meinen Text korrigieren? Ich habe nirgends bestritten, dass der Gifthäubling den lateinischen Namen Galerina marginata trägt, wie scheinbar aber auch andere Namen, u.a. „Nadelholzschüppling“. Mir geht es darum, dass andere (Anfänger) das sofort sehen und nicht erst längere Zeit recherchieren müssen.

    Faktencheck:

    in der mir vorliegenden DÄHNCKE wird Galerina marginata nicht als Nadelholzschüppling bezeichnet (vgl. S. 833), sondern zutreffenderweise als Gifthäubling. In dem ganzen DÄHNCKE-Buch wird kein Pilz als Nadelholzschüppling bezeichnet, höchstens als Nadel-Schüppling. Es ist daher nicht sicher, ob diese Diskussion überhaupt einen materiellen Gegenstand hat.

    Das Foto des eigenen Buches nehme ich nachher wieder raus, da es uns, anders als Bundeskanzleranwärtern, nicht erlaubt ist, so etwas von anderen zu zeigen, was ja auch richtig ist.

    Hier also ein Foto aus einem der Bücher:

    img_20211020_171119-evkxv.jpg

    Das ist ja sogar das wesentliche und letztlich einzig brauchbare Merkmal, Stockschwämmchen von Gifthäublingen zu unterscheiden:
    Stockschwämmchen = Schuppen. Vor allem am Stiel uunter dem Ring.

    Gifthäubling = nix Schuppen.

    Ich würde von diesem beiden Pilzen aufgrund der Gefahren immer die Finger lassen, aber ich möchte sie sehr gut kennenlernen, da sie auch mit anderen, beispielsweise Hallimasch verwechselt werden können.

    ---

    Ich glaube es ist schwer, sich mit jahrzehntelanger Erfahrung in die Probleme von Anfängern zu versetzen. Wenn jetzt schon darum gebeten wird meinen Text zu zensieren, werde ich hier keine Zeit mehr investieren. Da wäre jedes zensierte Wort verschwendete Zeit.

    Hallo,

    die Bücher von R. M. Dähncke sind auch schon ein paar Jahre alt. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man besser aktuelle Bücher nutzt. So zumindest habe ich es für mich herausgefunden.

    Die Bücher von R. M. Dähncke werden hier oft empfohlen. Ich finde 1200 Pilze auch ziemlich interessant.

    Ich habe mir jedenfalls einige Zeit die Finger wund gesucht, bis mir klar wurde, dass es sich nicht um zwei Verwechslungspilze handelt, sondern das es um ein und denselben geht.

    Erschwert hat es zusätzlich, dass es x verschiedene lateinische Namen gibt.

    Bis dann.

    Hallo,

    ich meine damit den Pilz mit dem lateinischen Namen Galerina marginata, der in mehreren meiner Bücher, beispielsweise von Rose M. Dähncke, als Nadelholzschüppling bezeichnet wird, heute aber meist einen anderen Namen trägt.

    Daher fände ich es wichtig, wenn zusätzlich zu der aktuellen Bezeichnung bei der 123 Pilzsuche auch "Nadelholzschüppling" zu finden wäre.

    VG

    Hallo,

    mir ist nicht bekannt, warum und wann der Nadelholzschüppling scheinbar irgendwann umbenannt wurde.

    Ich habe insgesamt zwei Bücher, in denen er erwähnt wird. Der aktuelle Name taucht in diesen Büchern nicht auf.

    Zu Verwirrung trägt für mich als Einsteiger noch mehr bei, dass er viele lateinische Namen hat.

    Wäre es sinnvoll den Namen unter

    Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz

    zu ergänzen?

    VG

    "Kosmos Pilz-Führer - 165 Pilze einfach bestimmen - Laux" empfand ich von Format zu klein.


    Das Buch "Welcher Pilz ist das? 170 Pilze einfach bestimmen“ von Markus Flück - ISBN 9783440164488" war nicht dabei. Ich denke, dass es vom Umfang und Größe am besten passen würde, es sei denn, dass es das gleiche Format wie das oben genannte "Kosmos Pilz-Führer - 165 Pilze einfach bestimmen - Laux" hat.

    Hi,

    ich habe jetzt das Format beider Bücher verglichen.

    Das von mir angestrebte

    "Welcher Pilz ist das? 170 Pilze einfach bestimmen“ von Markus Flück - ISBN 9783440164488

    fällt sogar noch minimal kleiner aus, als das als zu klein empfundene

    "Kosmos Pilz-Führer - 165 Pilze einfach bestimmen - Laux"

    Kosmos Pilzführer für unterwegs | Pilze | Natur | Ratgeber & Naturführer | Bücher | KOSMOS

    Welcher Pilz ist das? | Pilze | Natur | Ratgeber & Naturführer | Bücher | KOSMOS

    Beide haben ein Format, das in eine Jacken-Innentasche passen sollte.

    VG

    Hallo,

    ich konnte jetzt folgende Bücher vor Ort ansehen:

    "Handbuch - für Pilz-Sammler - 340 Arten - Gminder - Kosmos"

    und

    "Welcher Pilz ist das - mehr als 270 Pilzarten - erkennen durch Baumpartner - Markus Flück - Kosmos"

    fand ich recht ähnlich aufgebaut und gut.

    Vom Umfang und Gewicht sind beide für den Wald schon an der oberen Grenze.

    "Kosmos Pilz-Führer - 165 Pilze einfach bestimmen - Laux" empfand ich von Format zu klein.

    Das Buch "Welcher Pilz ist das? 170 Pilze einfach bestimmen“ von Markus Flück - ISBN 9783440164488" war nicht dabei. Ich denke, dass es vom Umfang und Größe am besten passen würde, es sei denn, dass es das gleiche Format wie das oben genannte "Kosmos Pilz-Führer - 165 Pilze einfach bestimmen - Laux" hat.

    Wenn du dein Pilzbuch in den Wald mitnehmen willst, sollte es möglichst robust und feuchtigkeitsunempfindlich sein, denn bei der Pilzsuche kann es manchmal nass werden. Ein Kunststoffeinband, sofern vorhanden, hilft da etwas.

    Ich erinnere mich noch an das Treffen im Wald.

    Das Buch eines der Sammler hatte einen Einband aus richtigem Kunststoff, also nicht nur Folie.

    Vielleicht würde es auch reichen, ein vorhandenes Buch in durchsichtige Folie einzuschlagen.

    VG

    Hallo,

    Es gibt kein ideales Pilzbuch für Bestimmung im Wald! Lerne erstmal etwas über Grundlagen der Pilzbestimmung!

    Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene : Lüder, Rita: Amazon.de: Bücher

    Wenn du das gelernt hast, bist du schon sicherer in Pilzbestimmung!

    Danke für die Belehrungen!

    Es hat allerdings nichts mit meiner Frage zu tun und hilft hier nicht weiter.

    Über deinen Beitrag wundere ich mich insofern, da du eines von bisher drei Forummitgliedern bist, die darüber informiert sind, dass genau das von dir genannte Buch von mir angeschafft wird:

    Pilzbestimmungsbuch für zuhause mit systematischer Bestimmung und Verwechslungshinweisen

    Das ist dir seit mehreren Wochen bekannt, oder hattest du in dem anderen Thread nicht weiter gelesen?

    Hier geht es um etwas ganz anderes.

    Ich habe schon mehrere erfahrene Sammler im Wald getroffen, die solche kleinen Bücher dabei hatten. Danach gefragt hatte ich die nie.

    Es geht in diesem Thread nicht um das Bestimmen zuhause, nicht ums Lernen von Grundlagen und nicht ums sicherer werden bei der Bestimmung.

    Es war bestimmt nett gemeint.

    VG

    Hallo,

    danke für eure Beiträge.

    Ich hatte mich, bevor ich diesen Thread erstellt hatte, schon etwas informiert.

    Dabei war das Buch „Welcher Pilz ist das?“ übrig geblieben.

    Deshalb wollte ich hier noch mal explizit nach der Meinung zu diesem Buch fragen oder eben nach guten Alternativen.

    Ich meine dieses Buch:

    „Welcher Pilz ist das? 170 Pilze einfach bestimmen“ von Markus Flück - ISBN 9783440164488 - 7€

    Welcher Pilz ist das? | Pilze | Natur | Ratgeber & Naturführer | Bücher | KOSMOS

    Nicht gemeint hatte ich dieses Buch, wobei dort wohl auch die Baumpartner dabei sind:

    „Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner“ von Markus Flück - ISBN 9783440167823 - 18€

    Welcher Pilz ist das? | Pilze | Natur | Ratgeber & Naturführer | Bücher | KOSMOS

    Ebenfalls nicht gemeint ist folgendes Buch:

    „Welcher Pilz ist das? Von Andreas Gminder, Tanja Böhning - ISBN 9783440167823 - 15€

    Welcher Pilz ist das? | Pilze | Natur | Ratgeber & Naturführer | Bücher | KOSMOS

    (Ich finde es nicht gut, dass man bei ein und demselben Verlag nicht mit einem Buch für einen Titel auskommt, sondern drei verschiedene Bücher mit dem gleichen Titel verkauft.)

    Taschenbücher " Pilze" von Ewald Gerhardt

    Welche Taschenbücher sind denn genau gemeint?

    Vom dem Herrn gibt es etliche Bücher.

    Apps habe ich einmal getestet und werde sie nicht mehr nutzen.

    ich habe sogar einen kleinen Zahnarzt- Spiegel im Rucksack, um den Pilz vorab von unten auf Lamellen, Röhren, Stacheln, Stoppeln oder Poren zu überprüfen, ohne ihn zu beschädigen

    An einen Spiegel hatte ich auch schon gedacht, aber eher an einen etwas größeren.

    Dass so etwas schon genutzt wird, hatte ich mir denken können.

    Welche Spiegel sind denn außerdem zu empfehlen?

    Eine Frage noch zu dem Buch „Die Pilzfavoriten“:

    Pilzfavoriten

    Gibt es eine Bewertung des Buches „Die Pilzfavoriten“?

    Wäre dieses Buch auch für den Wald geeignet?

    Danke!

    Um den Server nicht zu belasten wird alle 30 Minuten etwas abgefragt und dann eben die Benachrichtigung verschickt, oder eben auch nicht. Was genau, ist mir jetzt ehrlich gesagt zu aufwändig und "unwichtig" um das in Erfahrung zu bringen.

    Ich denke, wenn es funktioniert, dann soll es mir egal sein wann genau die Benachrichtigung kommt.

    Ich wollte nur darauf hinweisen. Es war nicht negativ gemeint.

    Bisher kannte ich es nur so, dass die täglichen Benachrichtigungen immer nach Mitternacht kommen.

    Bei dieser Forumsoftware ist es halt anders - um den Server nicht zu belasten.

    Hallo,

    ich suche noch ein Buch für unterwegs.

    Dafür hatte ich an „Welcher Pilz ist das?“ von M. Flück gedacht.

    An diejenigen, die das Buch kennen, habe ich die Frage, was davon zu halten ist?

    Scheinbar gibt es von dem Buch über die vergangenen Jahre verschiedene Autoren. Welcher wäre denn zu empfehlen?

    Ich hatte nur mal einen Screenshot von dem Buch gesehen.

    Es sah so aus, als ob es keine Seitenzahlen hat?

    Sind die Seiten nummeriert und hat es ein Inhaltsverzeichnis?

    Was ist von einem Buch für unterwegs überhaupt zu halten (für Anfänger) und nach welchen Kriterien würdet ihr im Vergleich zu einem Buch für zuhause vorgehen?

    VG

    Hallo,

    danke fürs Aktivieren der Funktion!

    Ich habe jetzt einige Tage gebraucht um das zu testen.

    Es ist so, dass man kaum mal einen Thread zum Testen findet, der nicht innerhalb von Minuten abschließend beantwortet ist, so dass keine Antworten mehr kommen.

    Auch ist nicht klar, ob man überhaupt noch einen täglichen Bericht erhält, wenn man zwischenzeitlich noch mal online war.

    Sehr gewundert habe ich mich, dass ein täglicher Bericht anscheinend nie direkt nach Mitternacht erfolgt, sondern zu einer zufällig ausgewählten Zeit am folgenden Tag.

    VG

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Beantwortung meiner Fragen zum 1700 Pilze-Buch!

    16 Band bedeutet: Ich habe eine neue Fachbuchreihe mit 16 Büchern - nach Gattungen - Fachbuchserie - Gesamt 16 Bände vor 14 Tagen verfügbar gemacht.

    Das hatte ich noch nicht entdeckt.

    4 Jahr hatte ich es um ca. 5 Euro Angeboten und nicht einmal wurde dieses wissenschaftliche Verzeichnis bestellt.

    Dann kann ich gut verstehen, dass es nicht hinzugefügt wurde.

    Inzwischen sehe ich es auch so, dass so ein Verzeichnis nur von Experten benötigt wird.

    Das Buch richtet sich nicht an solche.

    Für mich ist das halt weiß. Für andere Anfänger wird es auch weiß sein. Cremeweiß.

    Mit „vollständig weiß“ ist also reines Weiß oder arktisches Weiß gemeint. Das habe ich nicht gewusst.

    Ich denke es ist gar nicht so leicht, sich in einen Anfänger zu versetzen.

    Man kann sich vielleicht nicht vorstellen, was dieser in den Fotos sieht und dass es etwas anderes ist als das, was Erfahrene oder Experten sehen.

    Ich kann die Farbunterschiede schon wahrnehmen, nur habe ich die Wörter „vollständig weiß“ in Bezug auf die Abbildung falsch verstanden.


    Gruß

    Thilo

    Hallo Stephan,

    danke auch für diesen Beitrag!

    Mein Vorschlag an dich wäre daher: gehe in eine solche Real-Life-Buchhandlung in einer beliebigen Großstadt und blättere dich durch die dort angebotenen sieben, acht Pilzbücher. Achte dabei darauf, dass das Buch möglichst viele Röhrlinge und Wulstlinge enthält, dass die Pilzbeschreibungen möglichst lang sind und dass auf Verwechslungspartner hingewiesen wird. Im Buch sollten so um die 200 bis 300 Arten gelistet sein, es sollte so um die 20 bis 30 Euro kosten.

    Das werde ich vielleicht tun und vorher anrufen, ob sie die gewünschten Bücher da haben.

    Bitte mach aber den Fehler nicht, der sich hier geradezu aufdrängt. Iss niemals die Pilze, die du so schlecht kennst, dass du sie mit dem Buch hast bestimmen müssen.

    Bei mir ist es so, dass ich momentan und bestimmt auch im kommenden Jahr jeden Pilz anhand von Bücher bestimmen werde, das aber nicht ausschließlich.

    Im vergangenen Jahr war ich zwei Mal mit einem Freund unterwegs.

    Einmal haben wir auch etwas gefunden.

    Dieses Jahr war ich noch gar nicht los. : (

    Am Ende war ich mir dennoch bei einem Röhrling nicht sicher ob es die eine oder die andere Art ist.

    Pilz-Apps habe ich nur einmal just for fun verwendet.

    Hätte ich mich nach der Bestimmung gerichtet, wäre ich damals schon verstorben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich ausschließlich nach diesen Apps richten.

    Es war bei mir nicht die App von 123Pilze.

    (Es sind natürlich nur Vorschläge gewesen).

    VG

    Thilo