Beiträge von Habicht

    Zitat von Beorn pid='32078' dateline='1470070777'

    Bei mir ist es manchmal so, daß ich über solche "Fachabkürzungen" und auch fachliche Fremdwörter (nicht nur Pilznamen) gar nicht mehr nachdenke.

    Insofern: Bitte immer nachfragen, wenn irgendwas unklar ist.


    Hallo Pablo,

    ist gar nicht so lange her, da hast du einen Link oder eine pdf eingestellt, zu den lateinischen Abkürzungen, "cf" usw. Im eu.forum, wenn ich mich nicht irre. Habe ich mir blöderweise nicht gespeichert.

    Entsprechend deinem letzten Satz komme ich deiner Bitte gerne nach, nachfragend. Bitte stelle das auch hier ein,

    vielen Dank im voraus.

    :)

    LG
    Peter

    Zitat von DocMarten pid='32079' dateline='1470070787'

    dass Korkstachelinge in D generell selten sind, weiß ich schon, aber Habichtspilze soll es manchmal massenhaft geben, nur bei uns offensichtlich nicht.


    Hallo Saskia,

    Habichtspilze hätte ich getrocknet, mit denen kann man färben? Schicke ich dir gerne, schreib mir eine PN.

    Hydnellum ferruginosum hat sich schon gezeigt, von H. peckii kenne ich auch ein paar Fundstellen. Jetzt hast mich neugierig gemacht, welche Farbtöne kann man mit diesen in die Wolle zaubern?


    @ Pablo,

    gesammelt habe ich die Habichte für einen ehemaligen Beitragsschreiber aus dem Nachbarforum, "Bauernhelmi". Mit Wolle färben hat er nichts am Hut gehabt, als Würzpilz hätte er ihm einem Schweinsbraten angefügt.

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Marcus,

    reinschauen lassen musst mich schon, in deine Anfrage. Hänge ja nicht ständig am PC herum, :wink:

    Herzlich willkommen, in diesem Forum, aus der südlichsten Ecke.

    Wenn es dir zusagt, dass zweite Bild kannst du gerne verwenden, klicke es einmal an,

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Totentrompete.htm

    Zum Fichtenzapfenrübling habe ich nur einen Link, den solltest du dir durchlesen. Und jeden angelieferten Fund anbeißen,

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…uebling2004.htm

    Den Märzschneckling habe ich noch nicht gefunden, leider.

    Erfreulich, dass du dich in diesem Forum einbringen willst. Ich bin der Chefkoch einer dreiköpfigen Familie, gleichzeitig der Einkäufer der Waren und Abwäscher. An neuen Rezepten also zwangsläufig interessiert ,-)

    Die Herausgeberin vom Tintling hat ein Pilzkochbuch publiziert, ich hab's mir gekauft, vor ein paar Jahren. Sehr kreativ, die Rezepte, textlich kommt man recht rasch zum Schmunzeln,

    https://www.amazon.de/Cook-mal-Pilze…e/dp/3981713753


    LG
    Peter

    Hallo Heinz,

    ich meine, deinem Fund auch schon einmal begegnet zu sein. Allerdings vor zig Jahren, in ca. 3- 4 m Höhe.

    Damals war ich mir sehr sicher, dass er es ist. Über das Buch Die farbigen Naturführer "Pilze", Autoren waren Helmut und Renate Grünert, der Herausgeber Gunter Steinbach. 1984 wurde es veröffentlicht.

    Unter Allgemeines haben die auch die lateinische Bezeichnung erläutert, finde ich sehr gut,


    Dieses Buch war bis 2013 meine einzige literarische Quelle.

    Gratuliere dir zu deinem Fund, ein wenig Neid schwingt da schon mit, :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von PilzePassau pid='31849' dateline='1468771892'

    [size=4][size=2]Leider ist das Leben immer so:[/size][/size]
    [size=4]"Jeden Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann"[/size] 
    ...wird wohl so bleiben!

    Ach ja in der Auflage 5 und vorhergehenden Auflagen 2-4 wurden viele Fehler, auch welche im Inhaltsverzeichnis behoben.
    Sollte euch einer darin auffallen, immer mit diesem aktuellen Verzeichnis vergleichen. Ist er dort immer noch vorhanden, bitte mir mitteilen: Info@123pilze.de[/email]! Mein Dank im voraus!

    Hallo Wolfgang,

    ich schreib' einen Abschlussatz zu diesem Thema, können auch dreiBiersechs werden.

    Hiermit ordere ich die fünfte Auflage, meine zweite reiche ich gerne kostenlos weiter. An einen Anfänger, der sich jeden Euro zweimal umdrehen muss.

    Wer's jeden rechten machen will ist ein Trottel. A Tocka, sog ma mia in Kärntn dazua.

    AusMaus, Liacht aus, schloft's olle guat.

    :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von Beachwolle pid='31799' dateline='1468585774'

    ... denn, ohne den Machern der Seite zu nahe treten zu wollen, der gesamte Aufbau der Seiten ist unendlich kompliziert, altbacken, nutzerunfreundlich, überladen, unübersichtlich, vor allem aber teilweise verwirrend (und damit auch gefährlich! )! Der gesamte Bestimmungsteil, meiner Erfahrung nach, für Anfänger nicht zu benutzen! Und es stellt sich mir, trotz oder gerade wegen der unendlichen Zeit, Energie und Arbeit die in den Aufbau und Pflege dieser Seiten investiert wurden und werden, die Frage nach einer sich möglicherweise eingestellt habenden Betriebsblindheit???! Auch eine neu entwickelte App wird an dieser, mehr als altmodischen, Aussendarstellung leider nichts ändern können!


    Hallo Thomas,

    was dir altmodisch erscheinen mag, ist mir als User mehrerer Pilzforen wichtig. Das 123pilze unterscheidet sich marginal von den anderen.

    Das Naturforum war knapp vor dem Aus, 2015. Ein paar beherzte Mitglieder konnten es verhindern. Die Hompage wurde *modernisiert*

    https://das-neue-naturforum.de/

    Gar nicht so einfach, zu den Unterforen zu gelangen :wink:

    Es ist ein schmaler Grat, mit modernisieren kann man es auch komplizierter machen. Zumindest für ein Oldsmobil 1957, wie ich eines bin.

    Was will ich den groß? Einen Bericht von einem Pilzausflug einstellen, gerne mit Korrekturen zu Fehlbestimmungen von euch, Antworten auf meine Fragen.

    Zum Begrüßungskomitee gehöre ich zwar nicht, dennoch ein herzliches Willkommen in diesem Forum meinerseits :)

    LG
    Peter


    Zitat von PilzePassau pid='31820' dateline='1468641255'

    zum Zweiten gibt es seit über 2 Jahren das Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe der wissenschaftlichen Namen zum Download oder auch zum Mitbestellen:

    https://www.123pilze.de/Inhalt-Latein1700Pilze.pdf
    https://www.123pilze.de/Inhalt-Latein1700Pilze.doc

    Diese Links stehen ganz unten bei der Buchbestellseite!

    ...oder auch hier!


    Hallo Wolfgang,

    etliche Beitragsschreiber haben es bereits auf den Punkt geschrieben:

    [size=3] Dir und Deinem Team kann man gar nicht genug danken! [/size]

    Das Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe der wissenschaftlichen Namen ist mir neu, super. Allerdings bin ich bisher auch ohne ausgekommen. Beispiel von gestern, es könnte eine Zungenkeule sein. Geht recht rasch, mit Deinem Buch. Dann geht es über die PdS oder andere Literatur weiter.

    GERD wird sich die 1700 Pilze deswegen nicht kaufen :P

    Er wäre aber akribisch genug, alle Fehler zu berichtigen. Und die gibt es, zwangsläufig. Im Inhaltsverzeichnis sind mir zwei begegnet, die habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Malzheimer halt.

    Allen Fories wünsche ich weiterhin viel Freude an den pilzigen Gesellen. Egal mit welcher Literatur ausgestattet, mit oder ohne Mikroskop,

    :)

    LG
    Peter

    Zitat von Graubart pid='31808' dateline='1468613995'

    - Na ja, beim "grünmilchenden" habe ich in Erinnerung (leider mehr als 30 Jahre her) dass da der Stiel nicht zylindrisch sondern zur Basis hin schmäler wurde.

    ---> Würde mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen würde. Wenn nicht, dann streiche ich diese Vorstellung in meiner Erinnerung, zumal ich beide Arten eh nur in den Jahren 1994/1995 regelmäßig nebeneinander miteinander vergleichen konnte.


    Hallo GERD,

    zwei Aufnahmen dazu habe ich eingestellt. Einen zylindrischen Stiel kann ich nicht ausmachen, der wird zur Basis hin schmäler. Die Basis ist allerdings im Boden geblieben.


    ----> schau' die Aufnahmen an, die sind aus 2015.

    Was denn, du verschenkst manchmal Bücher?

    Die GPBW auch?


    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo,

    die erste Frage hat mir Veronika gestellt, "was ich mit diesem Beitrag eigentlich sagen will".

    Dass ich sehr gerne in diesem Forum unterwegs bin, die 123pilze.de für Bestimmungen regelmäßig anklicke und die 1700 Pilze nicht in den Wald mitnehme.

    Soso, einen Graubart namens Gerd gibt's in diesem Forum???

    Wenn das der GERD ist, den ich für einen der besten Mykologen halte, könnt's euch anhalten. Das ist keine ruppige Schreibe, die er pflegt. Schlicht und einfach beileidigend ist er. Im Neuen-Natur-Forum hat er einem Fragesteller, der nicht aus der Pilzecke kommt, kürzlich eine drüber gebraten. :sick:

    Ein Buch, das im Index keine "wissenschaftlichen Namen" angibt würde er, sogar geschenkt, entsorgen.

    Bingo, da kann er gleich etliches aus seiner Fachliteratur mitschicken, in die Verbrennungsanlage.

    Die lateinische Benennungen der Pilze im 123.de ist aktueller, da habe ich noch keinen Fehler ausmachen können.

    In diesem und einem anderen Forum werde ich Funde einstellen, um Bestimmungshilfe bitten. Zu manchen Anfragen werde ich meine Meinung schreiben.

    Positiv & nachdenklich ist mein Beitrag gemeint,

    LG
    Peter

    Liebe Fories,

    der nachstehende Beitrag war für das Ö. Pilzforum gedacht, anscheinend hat sich Jürgen eine Nachdenkpause verordnet. Ein Beitrag ist in seinem Forum derzeit nicht möglich, stelle ich somit hier ein. Jürgen bekommt einen Link.

    Warum ich einen Beitrag schreibe? Das ist der Grund,

    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3333


    Hallo Fories;

    parallel läuft ein ähnlicher Thread zu einer App-Anfrage, daran möchte ich mich nicht beteiligen.

    Seit 2013 beschäftige ich mich näher mit Pilzen, ein schönes Hobby. Was gehört dazu? Eine passende Literatur. Die Pilze der Schweiz schienen mir geeignet, schlappe € 800,-- oder mehr, für 6 Bände. Da ist der Ziegelrote Risspilz nicht einmal drinnen.

    Die Bände Die Großpilze Baden-Württembergs haben mich auch interessiert. Astronomische Preise werden dafür verlangt, weil seit Jahren vergriffen.

    Wie aktuell ist die HP 123.pilze, die 1700 Pilze?

    Wolfgang (Herausgeber) bittet um unsere Mitarbeit. Ein paar Aufnahmen habe ich schon übermittelt, um die eine oder Korrektur gebeten. Hat umgehend geklappt. Öffentlich ist auch die Liste der Fotoüberlasser und Korrektoren. Einen GERD, einen Harry findet man darinnen nicht. Noch nicht, kann ja noch werden, oder?

    Für das Buch 1700 Pilze habe ich aus persönlicher Überzeugung hier und in anderen Foren die Werbetrommel gerührt. "Besonders gut für Anfänger geeignet", dass kann ich unterschreiben.

    Diese ewige "keine Essensfreigabe über dieses Forum" hängt mir so was zum Hals heraus, würg. Was der Bauer nicht kennt, frisst er eh nicht!!!

    Ein paar mal im Jahr erkläre ich, dass der Netzstielige Hexenröhrling ein ausgezeichneter Speisepilz ist. Die bleiben lieber bei ihren Eierschwammerln und Steinpilzen. Die kennen's, so ganz den Unterschied zw. Steini und Herrenpilz dann wieder doch nicht ,-)

    Wofgang und seine Mitstreiter leisten hervorragende Arbeit, in welcher HP, in welchem Buch kann man sonst schneller seinen Fund näherkommen?

    Der Zugriff auf die HP ist kostenlos, das Buch kostet ca. € 50,--, oder mehr. Könnte schon wieder vergriffen sein, die erste Auflage war es.

    Würde mich nicht wundern, dieser Link wurde sagenhafte 6.132 angeklickt,

    http://www.pilzforum.eu/board/forum-literatur

    Mit einer App habe ich nichts am Hut. Notizbuch + Kugelschreiber + Kamera habe ich dabei.

    Auf ein pilziges miteinander,

    LG
    Peter

    Hallo Joe,

    eine Begegnung mit einem Pfeffermilchling hatte' ich schon, wurde aber vorgewarnt. Net einebeissn, :party:

    Pfeffermilchling, L. peperatus,

    1)

    2)


    Den habe ich mitgenommen, die Pilztour ging weiter. Nach zweidrei Stunden nachgesehen, zeigte sich eine deutliche Grünfärbung.

    Also, kein L. peperatus. L .glaucescens,

    3)


    Angeblich ist der noch um Ecken schärfer, was für die [size=2][font="sans-serif"]Scoville-Skala :P[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]LG[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Peter[/font][/size]

    Hallo Patriba,

    Auszug aus Wikipedia,


    [size=2][font="sans-serif"]Eine Besonderheit der Hallimasche ist die Fähigkeit ihrer Myzelien zur[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Biolumineszenz[/font][/size][size=2][font="sans-serif"], das heißt das Pilz[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]myzel[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] und insbesondere frisch vom Myzel durchwuchertes Holz kann – in völliger Dunkelheit mit bloßem Auge gut erkennbar – durch chemische Prozesse ein kaltes Leuchten erzeugen: „Leuchtendes Holz“. Als Ursache dafür gilt – ähnlich wie bei den Leuchtkäfern („[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Glühwürmchen[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]“) – die Reaktion von [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Luciferin[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] mit dem Enzym [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Luciferase[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] unter Mitwirkung von [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Sauerstoff[/font][/size][size=2][font="sans-serif"],[/font][/size][font="sans-serif"][12][/font][size=2][font="sans-serif"]welche Licht abgibt[/font][/size]


    Sehenswerte Aufnahmen, wie lange hast du sie belichtet?

    Danke für's Zeigen :)

    LG
    Peter

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='31704' dateline='1468171845'


    Bin auch letztstenz beim Pfefferminze pflücken den Hang runtergepurzelt. Meine Brille hab ich nicht mehr wiedergefunden. Vielleicht find ich sie im Frühjahr wieder, wenn die Vegetation nicht mehr so hoch ist.


    Hallo Heinz,

    wünsche ich dir, dass du sie wiederfindest. Hänge runter purzel ich nicht, die Wurzeln surfe ich manchmal ab. Unbeschadet. Eine Schildkappe habe ich mir zugelegt. Leid waren's mir, die blöden Kratzer auf der Glatze. Der Schild hat mir die Sicht auf einen ca. 20 cm starken Ast verstellt. Doiiiing, Kopf voran rein, Füße weg vom Boden, Flugzeit eine halbe Sekunde, Rückenlandung.

    No risk, no fun,

    LG
    Peter

    Hallo Heinz,

    der Wald überlässt uns anscheinend nichts umsonst. Fünf Brillen hat er mir schon abgenommen, plus eine Sonnenbrille. Richtig sauer war ich über den Verlust eines Geburtstagsgeschenkes, mein Herberts-Messer.

    In den Tann gehe ich seither mit Billigbrillen, das Messer hat 10 Euro gekostet. An denen scheint er kein Intresse zu haben, der Pilzfabrikant, die habe ich schon länger ....

    LG
    Peter

    Griaß di,

    ganz sicher ist das der Borstige Knäueling, :)

    Auf diesen Fehler hast du mich schon 2014 aufmerksam gemacht. Da war ich ein Pilz-Frischling und habe alles kritiklos notiert. Blöderweise habe ich den Fehler im entsprechenden Thread nicht korrigiert und somit bis heute mitgeschleppt,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ka…stern-und-heute

    Auf einem Papierdeckel ist der nicht gelandet. Der wurde im Gastgarten, wo die Bestimmungen durchgeführt wurden, auf diesem Baumstumpf angetroffen. Außer meiner Nase hat sich noch eine weitere darübergebeugt, offensichtlich schlampig.

    Donk'schen fia di doppl'tä Korrektur,

    :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='31631' dateline='1467824455'

    Interessant bei deinem Fund, Peter: Das sieht ja aus wie Nadelholz, das Substrat. Das wiederum wäre extrem außergewöhnlich, Auricularia mesenterica ist normalerweise recht stark auf Laubholz festgelegt.


    Griaß di Pablo,

    kein Nadelholz. Am selben Stamm der Laubholzknäuling,


    Anlässlich einer Pilzexkursion 2014, wurden die bestimmt. Von mehreren Nasen,

    Zweifel bleiben immer, so meine Denke. Bei diesen Funden nicht,

    :wink:

    LG
    Peter