Beiträge von Calabaza

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich vollumfänglich dem von Pablo Gesagten an.
    Schöner und treffender hätte es man nicht formulieren können.

    Und auch was Veronika schreibt, ist ganz wichtig.

    Wir haben ein gemeinsames Hobby, lernen voneinander, geben dann Wissen weiter. Wie hoch die Emotionen bei einem so - im weitesten Sinne - (vermeintlich) "stillen" Thema hochkochen können ist immer wieder erstaunlich. Obwohl doch jeder, der hier beteiligt ist, die Ruhe und Entspannung, die Neuentdeckung, die Bestimmung neuer Funde und letztlich sein Glückserlebnis sucht und meist auch findet.

    Die einzelnen Themen sollten wir schon trennen, wie Pablo bereits trefflich angemerkt hat. Sonst wird es ein Hickhack. Das macht keinen Sinn.

    @ Peter : Ja, ganz wichtig, solche Themen dürfen, müssen und sollen ganz offen angesprochen werden. Das du es im positiven Sinne meinst, war eh klar. :agree:

    @ Gerd : Ich melde mich die nächsten Tage telefonisch und freue
    mich schon dich endlich wieder zu sehen. Das letzte Jahr
    war bei uns recht ereignisreich (positiv !), wenn auch
    nicht in mykologischer Hinsicht. Den Schönbuch und
    unsere Hauswälder haben wir immer aktuell unter
    Beobachtung. September / Oktober dürfte passend werden
    von der Artenvielfalt und ich würde dann ein Treffen
    organisieren.

    Liebe Grüße an alle, ich wünsche euch für das bevorstehende Wochenende tolle Funde !

    Markus

    Hallo Veronika,

    ich denke der Link zum pilzforum.at den Peter gesetzt hat ist der wesentliche Grund seines Beitrags aufgrund des Inhalts der dortigen Diskussion. (Peter, berichtige bitte gegebenenfalls)

    Der im Moment letzte aktuelle Beitrag von Gerd ist wie immer sehr sachlich übrigens und hat Hand und Fuß. Es wird auch niemand persönlich angegriffen. Gerds Meinung schätze ich übrigens sehr, auch wenn mit seiner Art nicht jeder zurecht kommt.

    Ganz im Gegenteil zu dem, was Harry (Regin) und Harald (Zühlsdorf) von sich geben, entgegen der Art, wie ich sie sonst kenne. Die beiden sind hervorragende Kenner und ich lese ihre Kommentare und Beiträge sehr gerne. Warum generell 123 Pilze mal kurz (unbegründet und zu Unrecht) so schlecht geredet wird ist auch mir unverständlich.

    Zu gegebener Zeit oder wenn es einen (noch) brennenderen Anlass gibt, werde auch ich mich zur Thematik äußern.

    Liebe Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb,

    Markus

    Hallo Heinz,

    wenn da nicht was ganz Wichtiges ist, wird sich da auf alle Fälle was ergeben. Tübingen ist nur 15 Autominuten von hier entfernt, auf der Alb sind wir auch schnell. Kommt darauf an wo. Die Alb ist relativ groß, aber du wirst ja beweglich sein denke ich. Sag einfach nur rechtzeitig Bescheid. Würde mich freuen. Ich bin sowieso i.d.R. auf dem Laufenden wo was geht. Durch die geographische Lage Schwäbische Alb, Neckartal, Schönbuch sind wir hier sowieso gut aufgestellt.

    LG,
    Markus

    Zitat von weisheit pid='31299' dateline='1466235061'

    Hallo Markus,

    ich muss wohl doch nach Metzingen umziehen und dir deine Fundorte streitig machen:wink:.
    Bei uns gibt es, trotz der doch lange angehaltenen Trockenheit, erstaunlicherweise zahlreiche Sommersteinpilze wie lange nicht. Jetzt ist das Wetter etwas pilzfreundlicher geworden.
    Herzliche Grüße aus dem Norden.


    Hallo Veronika,

    schön, dass es bei euch auch losgeht !

    Weißt du, eins ist unstrittig, auch zu meinen Schwarzhütigen würde ich dich mitnehmen. Bei den Morcheln waren wir leider etwas zu früh dran. Aber bei diesem Wetter ist ja wirklich kaum was halbwegs abzuschätzen. Ich Wir freuen mich uns schon auf deinen nächsten Besuch hier. :)

    Liebe Grüße von uns,

    Markus

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='31294' dateline='1466201730'

    Hallo Markus,

    sehr schöner Fund und tolles Bild. Hab ihn bisher leider noch nicht gefunden. Kommt vielleicht noch.

    LG. Heinz aus Berlin


    Hallo Heinz,

    ich würde ihn dir sehr gerne gönnen.

    Liebe Grüße aus Reutlingen,
    Markus
    [hr]

    Zitat von Heuler22 pid='31296' dateline='1466202150'

    Hallo Markus,

    wie hast Du denn diese Fotomontage hinbekommen:D? Den gibt es jetzt doch noch gar nicht. Irgendwann erwische ich den auch noch und wenn ich zu dir kommen muß.

    VG Jörg


    Hallo Jörg,

    ich glaube so schlimm wäre das nicht, wenn du zu mir kommen musst. :happy: Ist ne schöne Gegend hier.

    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,

    die ersten Sommersteinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Perlpilze, Frauentäublinge und mehr gibt es bei uns schon seit einigen Wochen.
    Praktisch ging die Morchelfinderei nahezu direkt zu den Röhrlingen über. Und obwohl es gar nicht so warm war die letzten zwei Wochen, haben wir an unserem langjährigen Fundort am sonnenbestrahlten Waldrand am 13.06.2016 den ersten gefunden, gestern ging es dann weiter. Die Freude ist groß.

    Boletus aereus



    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Wolfgang,

    du zeigst sie nur von oben, Ich würde sagen das sind Lungenseitlinge.

    Schon Pfifferlinge ? Glückwunsch.

    So tot wie das erste Halbjahr dieses Jahr habe ich "meine" Wälder noch nicht erlebt. Das kann nur besser werden. Und davon gehe ich aus.

    Ich will ja auch mal was zeigen.

    LG,
    Markus

    Hallo Thomas,

    ich habe mir gerade mal alles angeschaut. Letztendliche Gewissheit kann ich dir auch nicht bieten. Aber insbesondere die jungen FK auf 9 Uhr auf dem vorletzten Foto und der Beitrag zur Pilzlage in Hessen lassen mich deine Vermutung bestärken.
    Pablo hat das schon beschrieben. Wir wissen nicht, was es inzwischen an Vermengungen gibt. Wir sind auch schon gemeinsam mit Björn Wergen vor "Austern s.l." gestanden und haben uns gemeinsam am Kopf gekratzt.
    Das typische Aussehen klassischer Austernseitlinge fehlt natürlich ein Stück weit, aber das liegt sehr wahrscheinlich an den derzeitigen Temperaturen und dem fehlenden Niederschlag.
    Ich persönlich würde deine Funde als P. ostreatus ablegen.

    VG,
    Markus

    Hallo zusammen, hallo Veronika, hallo Fred !

    Es war jedenfalls ein sehr schöner Ausflug mit euch und Heidi an den Uracher Wasserfall. Die Ecke ist landschaftlich sehr schön und schnell zu erreichen. Außerdem war es schön, sich mal wieder zu sehen beziehungsweise Fred und Heidi kennen zu lernen. Das ist etwas ganz anderes als sich nur vom Schreiben zu "kennen".

    Es ist nach wie vor so gut wie gar nichts los hier. Ich war die letzten Tage intensiv unterwegs, es hat zwischenzeitlich auch wirklich stark und lang geregnet. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es keinen Schnee gab im Winter und das Frühjahr sehr niederschlagsarm war.

    Das erste Halbjahr ist bislang fast eine Nullnummer. Das habe ich so noch gar nicht erlebt. Es kann nur besser werden. Einen einzigen Sommersteinpilz habe ich bislang gefunden.

    Achso, der Wasserfall, bzw. ein Teil davon, den würde ich noch gerne ergänzen. Ein schönes Ausflugsziel.

    LG,
    Markus

    Hallo Peter,

    fein, dann hast du ja auch schon mal mitgemacht.

    Sag mal, ist bei euch echt so wenig los, dieses Jahr ?

    ich bin aber auch gespannt, hier war noch gar nichts und jetzt ist es sehr warm. Am Wochenende fahren wir nochmals mal auf die Alb.

    (Der dritte Anlauf um zu sehen, ob sie nun endlich da sind)

    Wobei die Wetterlage gleich ist wie letztes Jahr, nur nach hinten verschoben. Erst viel zu kalt, zu trocken, windig, dann starker Regen und im Anschluss zu viel Sonne und Wind. :rolleyes:

    Hast Recht, mal Danke sagen hat noch nie geschadet.

    Und ich werde ggf. berichten.

    Liebe Grüße,

    Markus

    Hallo Peter,

    " die Brüder " haben da sicher nichts Schlechts im Sinne.

    Dr. Harald Kellner, der die eigentlichen Untersuchungen betreibt,
    hat mich persönlich angeschrieben und sich bedankt.
    Ich habe ihm auch Einiges an Fotomaterial geliefert.
    Er hat mich auch freundlich gefragt, ob er dieses für eine künftige Publikation verwenden darf.

    Die Sache ist schon echt da habe ich keine Bedenken. Und gerade weil so wenig Resonanz kam, auch wenn es im Nachbarforum schon letztes Jahr und auch dieses Jahr gepostet wurde, habe ich das nochmals hoch geholt. Gegen eine Unterstützung der Forschungsarbeit spricht doch nichts.

    Und ob ich jetzt 3 Morcheln weniger esse, von den Fundmengen ?
    Mal ehrlich. Bei Dir ist es doch auch nicht anders. Du findest doch genug.

    Wenn es dann mal ein Forschungsergebnis gibt, freue ich mich darauf. Das solch ein Projekt durchaus einen Zeitraum von einigen Jahren erfordern kann, ist für mich durchaus nachvollziehbar.

    Absender, Anschrift etc. sind authentisch und nachvollziehbar.
    Ich verstehe auch, dass der Initiator und Dr. Kellner nicht in jedem Fall individuell antworten können. Dieses Projekt läuft ja mehr oder weniger " nebenher ". Sei nicht so grantig.

    LG,
    Markus

    Hallo Uwe,

    wie Pablo schon schrieb, da wird geforscht. Und um Unterstützung gebeten. >> hier <<

    Rein optisch scheint der rechte Fruchtkörper nur einem sonnigeren und damit trockenem Standort zu entstammen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Dieses Jahr haben sich die Morcheln bei uns noch nicht gezeigt.
    Aber jetzt gab es Regen und es wird wärmer. Die nächsten Tage bringen hoffentlich Funde. Ich gehe davon aus. Natürlich werde ich mich, sofern meine Vermutungen richtig sind, wieder am Projekt beteiligen, wie schon letztes Jahr.

    LG,
    Markus

    Hallo Heinz,

    ich wünsche Dir auch alle Gute zum Geburtstag, vor allen Dingen Gesundheit, Zeit für die Natur und immer gute Laune.

    Na ja, langweilig wird es Dir ja sicher nicht werden, bei Deinen persönlichen Interessen und Vorgaben.

    Falls doch, Dragonflies finde ich persönlich wunderschön und immer ein Foto wert. Was gibt es denn diesbezüglich an der Wuhle ?


    Anstatt Blumen..... alles Gute für Dein neues Lebensjahr. Bleib gesund. :wink:

    Liebe Grüße,

    Markus

    Hallo Jörg,

    zu deinen Mollisia wird Ingo sicher noch was schreiben.

    Die Fichtenzapfenrüblinge, die Fichtenzapfenhelmlinge, ich glaube, die fallen dieses Jahr wegen Trockenheit und Frost (welche Ironie) aus und ins Wasser.
    Nichts zu sehen dieses Jahr. Wieder ein Wetter, das völlig "gaga" ist.
    Nachts Frost, tagsüber um die 20 Grad +/- 2,5 Grad. Null Niederschlag seit 1 Woche, dafür etwas Wind. Nicht gerade ideal.
    Und es wird vermutlich auch, wenn das Wetter kippt, zu schnell gehen mit warmen Temperaturen.
    Aber da ich grundsätzlich optimistisch veranlagt bin, vielleicht zeigen sie sich doch noch.

    Dir auch ein schönes Wochenende,

    LG,
    Markus

    Hallo Pablo,

    ich hab noch bisschen was zu erledigen bis zum kommenden Wochenende, werde es mir aber nicht verkneifen können, mal "vorzuspechten".
    Morgen gibt es Niederschlag, kommende Woche auch, wir hatten die letzten Tage um die 20 Grad.
    Einzig der Frost jede Nacht macht mir noch etwas Sorgen.
    Aber egal wie es kommt, toll wird es allemal ! :sun:

    Glückwunsch zum Fund auch noch !


    Liebe Grüße,

    Markus

    Hallo Heinz,

    dein Ausflug gefällt mir, eine schöne Ecke dort bei dir und die ersten Frühjahrsboten sind doch immer was Besonderes.

    Wilden Schnittlauch fand ich noch nie, dafür beneide ich dich ein bisschen.
    Dafür gibt es Bärlauch en masse bei uns.


    Mit dem trockenen Frühjahr (auch Südwesten) hatten wir letztes Frühjahr auch zu kämpfen.


    Ich habe letztes Jahr dann meine Suche auf die Schwäbische Alb verlegt, recht erfolgreich.

    Die kühleren Temperaturen ließen dort und auch dieses Jahr wieder lange Zeit üppige Schneereste liegen, die zumindest ein Stück weit für Feuchtigkeit sorgen.

    Mal sehen, wann es dieses Jahr mit den Morcheln losgeht, letzten Sonntag war noch nichts dergleichen, es kann aber nicht mehr lange dauern. Mal sehen.....

    Pablo, vielleicht haben wir echt Glück bis in einer Woche. :)

    Danke für`s Mitnehmen und liebe Grüße,

    Markus

    Hallo Norbert, hallo Pablo,

    gänzlich erklären kann ich es auch nicht.

    Aber Wasser hat in dem von Norbert beschriebenen Temperaturbereich seine höchste Dichte. Ist also am schwersten.
    Die Quelle muss also aus einem Bereich gespeist werden der unter der gefrosteten Schicht liegt. Von einer frostfreien Gründung geht man ab 60 cm unter der Erdoberfläche aus.
    Schließen lässt sich hier m.M. nach, dass die Quelle einen Hang entwässert und entsprechend tief liegende Zuläufe hat.
    Das oberflächliche Grün, das wohl immer da zu sein scheint, kann ich mir aber auch nicht erklären. Ein ordentlicher Winter sollte selbst warmen Zulauf frosten, es sei denn, der Quell ist wirklich stetig im Temperaturbereich von 4-6 Grad und wird ständig mit nachlaufendem Wasser versorgt. Erdwärme live ?
    Vielleicht wäre das mal `ne (wirklich interessante) Frage an Gerhard (Schuster, lebrac.de). Ist er hier auch im Forum ?
    Wir könnten ihn ja mal direkt fragen.

    LG,
    Markus

    Liebe Veronika,

    eine tolle Sache, ich wäre gerne dabei. :agree:

    Aus persönlichen und beruflichen Gründen wird das aber leider nicht möglich sein. So schade das auch ist. Leider ist die Entfernung einfach zu groß, um mal kurz vorbei schauen zu können. :(

    Wie ich Dich kenne, steckst Du schon inmitten der Vorbereitungen.

    Ich wünsche Euch eine tolle Veranstaltung !

    Liebe Grüße,
    Markus

    PS:
    Vergiss bitte nicht die geplante Morchelexkursion im April hier, Pablo wird auch dabei sein.

    Hallo Frau Krause,

    ich muss gerade schmunzeln. Aus der Ulmer Ecke, so so.

    Na dann hast du ja paar ganz tolle Kenner und den

    >> AMU, Arbeitskreis Mykologie Ulm e.V. <<

    direkt in deiner Ecke. Was besseres kann dir kaum passieren.

    Ich werde da dieses Jahr auch mal bei einer Exkursion dabei sein, wenn es irgendwie klappt.

    Zu Deiner Vermutung bezüglich kalkhaltigen Böden, vermute ich eher nein, wobei der Jurakalk bei uns noch nicht ganz so ausgeprägt vorkommt, wie bei dir. Massiv wird es hier eher am Albtrauf, also Richtung Hengen, Sirchingen, Uracher Alb, Lichtenstein, Genkingen.

    Nicht aufgeben, aber da machen gerade auch die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung.

    Liebe Grüße aus Reutlingen,

    Markus

    Hallo fitis,

    stimmt, eine sehr schöne Ergänzung was Substrate betrifft.
    In der Tat scheinen deutliche regionale Unterschiede zu bestehen.
    Bei uns ist das unumstrittene Hauptsubstrat ebenfalls Rotbuche, mit großem Abstand.
    Allerdings findet eine Pilzfreundin die gleichen Massen an Austernseitlingen wie wir hier an Rotbuche, im Bereich HH an Roßkastanie. Je nachdem, ob es welche bei dir gibt, würde auch da mal ein Blick drauf lohnen.

    LG,
    Markus

    Hallo Frau Krause,

    was Veronika geschrieben hat, ist schon die halbe Miete für erfolgreiches suchen.

    Natürlich muss auch noch die Wetterlage passen und tatsächlich was zu finden sein. Finden geht am leichtesten mit der selektiven Auswahl beschädigter Bäume, die meist schon von weitem zu erkennen sind.

    Wenn man potentielles Substrat erkannt hat, heißt es hinlaufen und aus der Nähe schauen. Sonst kann einem leicht etwas entgehen.

    Je häufiger man dort vorbei schaut, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit, die Fruktifikationsphase mitzubekommen.

    Aus welcher Region kommst Du denn ? Das ist in Deinem Profil leider nicht angegeben.

    Viel Erfolg bei der Suche (wenn es auch jetzt mit den angekündigten frostigen Nächten für die nächste Zeit sicher nicht besser wird), und genau, niemals aufgeben. :agree:

    LG,
    Markus

    Hallo Uwe,

    ich mag sie ebenfalls, schon allein wegen des Aussehens.

    Dein vorgeschlagenes Süppchen muss richtig lecker sein.
    Das selbe Rezept hat mir eine Pilzfreundin vorgeschlagen, schön schaumig zubereitet.
    Von den gefundenen Fruchtkörpern habe ich die Hüte einzeln gefrostet und dann in die "große Tüte" gesteckt, damit bisschen was zusammen kommt. Ich verwende sie auch gerne kombiniert mit Judasohren, für ein asiatisches Gericht.

    LG,
    Markus