Beiträge von JoBi

    Hallo Fredinho,

    willkommen im Forum!

    Ja, das sollten Parasole sein.
    Der genatterte Stiel, der verschiebbare Ring - das kannst Du ja noch testen und der nussige Geruch zeichnen einen Parasol aus.

    Bei Deinen alten Exemplaren sollten sie schon etwas "ranzig" riechen :wink:

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Unterstützung.

    Veronika, in der Tat genau das war mein Problem. Scheidenstreiflinge habe ich schon viele gefunden und auch gegessen - aber so einer ist mir bisher nicht untergekommen. Mich hat vor allem der Stiel verwundert da dort eindeutig keine Scheide ersichtlich war.

    Harry, ich könnte mir vorstellen es ist der hier: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nstreifling.htm
    Die Beschreibungen heirzu passen am Besten zu meinem Fund. Vor allem die Beschreibung warum der Stiel so aussieht wie er eben aussieht.
    Laut Krieglsteiner: "Im unteren teil trägt der Stiel anstelle einer Scheide mehrere zerrissene dicke Gürtel, die nach oben in breitere Schuppen aufbrechen."

    Auf jeden Fall war mir wichtig nochmals die deutliche Abgrenzung zum Pantherpilz zu sehen. Besten Dank dafür.

    Viele Grüße
    JoBi

    Hallo zusammen,

    habe diesen Porling auf einem Gras - Erdeweg gefunden.
    Der Weg war in einem Laub Mischwald.
    Die Größe des Pilzes ist ca. 5 cm.
    Kann ihn leider nicht einsortieren ....

    Was denkt Ihr?

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    habe heute dieses schöne Exemplar gefunden. Eigentlich tendiere ich in Richtung Riesenscheidenstreifling (Amanita ceciliae).
    Kein Ring und deutlich geriefter Hut spricht wohl dafür.
    Allerdings auch keine eindeutige Scheide mehr .... O.K. die ist schnell vergänglich - aber wenn sie ganz fehlt ist es komisch.

    Dafür könnte ich mir bei dem Stiel auch einen Pantherpilz vorstellen - Ring ist bei dem ja schnell vergänglich und auch der Hut kann beim Panther gerieft sein. Nun denn die eindeutige Knolle ist nicht wirklich da....

    Lamellen sind nicht reinweiß (aber fast) - Geruch angenehm - spricht wieder für den Scheidenstreifling.
    Habitat Laubwald.

    Bisher dachte ich die beiden kann man nicht wirklich verwechseln - wenn man dann aber so davor steht :what:

    Nun freue ich mich auf Eure Hilfe und bin gespannt was Ihr denkt.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    habe dieses schöne Exemplar gefunden und bin nun gespannt ob ich mit der Bestimmung richtig liege.
    Gefunden an einem alten Buchenstamm. Auch wenn die Bilder es nicht so richtig hergeben wuchs er auf dem Stamm zusammen mit ein paar Kollegen. Die meisten waren nicht zentral gestielt sondern deutlich seitlich. Den Geruch empfand ich eher als unangenehm.
    Sporenpulver weiß, Pilz ansonsten größtenteils auch mit bräunlichen Flecken oder Verfärbungen.

    Anbei ein paar Bilder - sorry für die dürftige Qualität.

    Freue mich auf Eure Einschätzung

    Ansonsten habe ich noch einen sehr schönen Parasol in traumhafter Wohnlage mit super Ausblick zu bieten.... :)

    VG JoBi

    Hallo Pilzhex,

    da hast Du ja schön was zusammen bekommen.

    Die mutierten Pfifferlinge habe ich so auch gefunden.

    Bei den Rauköpfen denke ich Du liegst richtig. Neben dem Hut deutet auch der Stiel und die fehlende Ringzone auf einen Spitzgebuckelten Raukopf hin.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Infos.

    Pilzhex, in der Tat auf dem Heuchelberg da ist viel los. Vor allem sehr viele Täublinge, Milchlinge und Perlpilze. Allerdings muss ich in diesem Fall gestehen, dass ich im Nordschwarzwald "geplündert" habe ;)
    Da ist die Vielfalt noch größer!

    Den Steinreizker habe ich so zum ersten mal gefunden. Die Pilze waren in der Tat sehr hart und wie es der Zufall so will auch noch an einem Reizker.
    Die stehen dort derzeit zu hunderten rum. Ich hätte 5 Körbe allein nur mit Reizkern füllen können.

    So kanns weiter gehen ... :)

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    hatte heute einen erfolgreichen Pilztag, :)

    der allerdings noch ein paar Fragen aufwirft.

    1. Bei dem vorliegenden Röhrling tippe ich auf Sandrörling (Suillus variegatus). Kiefern waren auf jeden Fall in der Nähe

    2. Hier dürfte es sich um den Rötliche Gallerttrichter (Guepinia helvelloides) handeln.


    3. Habt Ihr schon mal so eine Reizkermutation gesehen. Zuerst dachte ich an einen Porling - der Stiel und die rote Milch waren aber dagegen. Wo sind aber die Lamellen hin?


    Freue mich auf Eure Kommentare.

    VG JoBi

    Hallo Matyves,

    für einen Ochsenröhrling ist mir der Hut zu hell und es fehlen mir die rötlichen Röhren die der Pilz bekommen sollte wenn er etwas älter ist.
    Dein Fund ist ja nicht mehr der jüngste, oder?

    Ich finde der Silberröhrling (Boletus fechtneri) passt etwas besser.
    Unter dem Hut glaube ich ein feines Netzt am Stiel zu erkennen, die blaue Farbe am Fleisch und Stielbasis eher rötlich könnte hin hauen.
    Die Blaufärbung müsste nach einiger Zeit wieder verblassen. Vielleicht kannst Du das ja noch beobachten.

    Auf Deinen Bildern ist auch etwas Laub zu erkennen. Das heißt es war kein reiner Fichtenwald, oder?
    Der Silberröhrling bevorzugt größtenteils Buchenwälder ... das würde nicht so ganz passen.

    Vielleicht ist es ein vom Stiel her eher blass geratener Schönfußröhrling?

    Bin gespannt auf weitere Einschätzungen.

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Veronika, ich habe mir meine Bücher in Bezug auf die geriefte Manschette mal genauer angeschaut.

    Basierend auf meinen Büchern hast Du zu 50% recht ;)

    In "Pareys buch der Pilze" von Bon wird die Riefung nicht erwähnt genauso wenig im "Handbuch für Pilzsammler" von Gminder. Allerdings ist auf den dort enthaltenen Bildern die Riefung auch zu erkennen.

    Bei Rita Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" und in GPBW von Krieglsteiner wird die geriefte Manschette erwähnt.

    Ist doch immer wieder interessant die Unterschiede in der Literatur festzustellen. Ein Buch reicht nicht wenn man es ganz genau wissen möchte ;)

    Prima Argument in meiner Familie wenn ich mal wieder "dringend" ein neues haben möchte .....

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es gerade jede Menge grüner Knollenblätterpilze - ein wie ich finde echt sehr schöner Pilz.

    Das größte Exemplar hat mich schon von der ferne aus angelockt.

    Der geriefte Ring, die Knolle mit lappiger Scheide und der markante Stiel sind gut zu erkennen.

    Gleich daneben fand ich dann die ganze Kinderstube.

    Noch ganz in der Gesamthülle,

    gerade geschlüpft,

    Teene,

    Geschwister.

    Keine drei Schritte weiter stand dann ein Frauentäubling.

    Bevor ich den in den Korb packte habe ich ihn mal neben den großen Knolli gestellt. Seht selbst ...

    Schon frech, dass die so dicht nebeneinander wohnen.

    Nun denn, der Frauentäubling ist jetzt ja umgezogen :D

    VG JoBi

    Hallo zusammen,

    habe nun den "Fettfleck Test" gemacht.

    Klar, der Pilz ist etwas geschrumpft - ich finde aber nicht übermäßig viel.

    Von einem Fettfleck praktisch keine Spur.

    Ich finde aber auffalend, dass die Röhren eher kurz sind.
    Eventuell ist es doch der Tyromyces chioneus (Kurzröhriger Saftporling)...
    Allerdings kommt der laut Krieglsteiner auf totem Laubholz vor. Mein Apfelbaum lebt allerdings noch (hoffe ich jedenfalls) ;)

    Ähnliches gilt für die Oligoporus Möglichkeiten.

    Nun denn, vielleicht ist es ja doch der Apfelbaum Saftporling - eben die Diät Variante. :hmmm:

    VG JoBi