Beiträge von Pilzheimer

    Zitat von waldschrad pid='21275' dateline='1428659764'

    kann mir nicht vorstellen, daß der Frosch dann dazu auf einen Baumstamm klettert! - also Sternenrotz.

    Gruß
    fidde


    Ich will hier keinen Wettbewerb starten. Also meinetwegen für dich auch Sternenrotz. Auch wenns falsch ist...:wink:

    Moin,

    so etwas hatten wir zuletzt auf einer Naturwanderung gesehen. Die Naturführerin erklärte dazu, dass es sich um fallengelassenen Froschlaich handelt. Das passiert wohl schon mal, wenn die Fröschlein es nicht mehr bis zum Tümpel schaffen...

    LG, Ralf

    Zitat von ThomasL pid='18574' dateline='1416535906'

    Die Judasohren haben zwar keinen nennenswerten Eigengeschmack aber die selbst gesammelten nehmen sehr stark den Geschmack des restlichen Essen an. Sehr lecker in chinesischen Gerichten.
    Schön zu hören, dass die wieder am kommen sind - meine Vorräte sind ziemlich leer.


    Moin Thomas,

    das mit dem Eigengeschmack ist klasse. Ich nutz das insofern aus, als dass ich die getrockneten Öhrchen vorher mal so mindestens 12 Stunden in Soja-Sauce einlege. Das schmeckt total lecker...:)

    Ich freue mich ebenfalls über die Meldung, dass die Öhrchen wieder sprießen, denn in unserer Region gibt es an vielen Stellen jede Menge Hollunder. Wär doch gelacht, wenn da nicht jetzt auch mal ne Ernte dabei wär...

    Moin Dieter,

    was du da tust, um Pilze auf Schädlichkeit zu prüfen, ist in meinen Augen unverantwortlich. Es gibt z.B. krebserregende Pilze, die bestimmt sehr lecker schmecken und von denen du auch nicht sofort stirbst...

    Den hier hab ich z.B. zu Kinderzeiten selbst gegessen, aber da hatte man noch nicht das Wissen, was man heute hat...

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KahlerKrempling.htm

    Also ich persönlich esse keine Pilze, die ich nicht 1000%ig kenne...

    Zitat von Ingo pid='17961' dateline='1415311306'

    Hallo Ralf!

    Zitat


    "1200 Pilze"-Buch von Rose Marie Dähnke .... Dort war aber zu fast jedem Pilz auch nur ein Foto abgebildet, und 0-Info ansonsten...

    Da hast du wohl ein Exemplar erwischt, bei dem man den Text vergessen hat?

    VG Ingo W


    Hallo Ingo,

    Asche auf mein Haupt! Ich hab mich da richtig blöd ausgedrückt. Das seh ich jetzt auch. Sorry und danke für den Hinweis... :blush:

    Die Infos zu den einzelnen Pilzen war schon da. Mit 0-Info ansonsten meinte ich, dass es z.B. keine allgemeinen Regeln (wie z.B. alle milden Täublinge sind essbar und viele viele mehr), keine Besonderheiten, keine Rezepte, keine allgemeinen Infos zu Pilzgiften, keine Regeln für Anfänger und keine Konservierungsmethoden gibt. Es fehlt auch noch einiges andere mehr an Infos dort, die im 1700-Pilze Buch enthalten sind...

    Nach kurzer Durchsicht habe ich das Buch von Dähnke dann wieder ganz weit weg gelegt, weil ich das für einen Anfänger wie mich, der in alle Richtungen interessiert ist, (zumindest noch) einfach für das falsche Buch halte...

    P.S.: Es tut mir leid, wenn ich jemandem damit auf den Schlips getreten bin, ich wollte lediglich ein Gegenbeispiel bringen...

    Vielen Dank für dieses tolle Werk! :gefuehle_smilie_0384:

    Ich habe noch nie ein Pilzbuch gesehen, das so viele Pilze, und diese dann auch noch aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in so einer brillianten Klarheit abzeichnet...

    Ich habe allein der Fotos wegen das "1200 Pilze"-Buch von Rose Marie Dähnke gekauft, weil da halt mehr Pilze drin abgebildet waren als in allen Werken, die ich bis dahin kannte. Dort war aber zu fast jedem Pilz auch nur ein Foto abgebildet, und 0-Info ansonsten...

    Allein der Bilder wegen ist dieses Buch hier schon ein "Must Have"! Und dann noch wegen der vielen anderen Besonderheiten, wie tolle Rezepte und grundlegende Informationen zu den einzelnen Gattungen. Meine arme Frau. Ich blättere nur noch in diesem tollen Buch herum. Es ist klasse, alles auf Papier zu haben und hin und her blättern zu können...

    Wahnsinn, nochmal vielen Dank dafür!! :agree:

    Hallo Pablo,

    besten Dank für dein Angebot!

    Ich persönlich bin sowieso gnadenloser Anfänger, wenn man die Profis hier betrachtet, von daher kann ich sowieso nichts bestimmen, sondern nur raten. Und lernen, denn ich bin sehr interessiert. Deshalb wär ich über Berichtigungen dankbar...

    Ich fange mal an zu schätzen (auf ein paar lateinische Namen hab ich verzichtet, weil das ansonsten bis morgen gedauert hätte):

    1: Vielgestaltige Kohlenbeere ??
    2:Vielgestaltige Holzkeule ??
    3: Buchenader Zähling - Plicatura Crispa ??
    4: Birkenporling - Piptoporus Betulinus
    5: Weiße Lohblüte - Fuligo Septica (Var. Candida) ??
    6: ???
    7: Buchenader Zähling - Plicatura Crispa ??
    8: Zaunblättling - Gloeophyllum Sepiarium ??
    9: Überhaupt keine Ahnung. Ich schwanke von Trichterförmiger Muscheling über Lungenseitling bis hin zum ohrförmigen Seitling. Hier hab ich echt keine Ahnung... ??
    10: Runzeliger Schichtpilz ??
    11: Irgendein Blättling oder Wirrling? Hier fällt mir gar nichts zu ein...???
    12: Orangeroter Kammpilz ??
    13: Ockertramete ??
    14: Fichtenporling - Fomitopsis Pinicola ??
    15: Ockertäubling ??
    16: Nebelkappen
    17: Herber Zwergknäueling - Panellus Stipticus ??
    18: Zunderschwamm - Fomes Fomentarius ??
    19: Judasohr - Auricularia Auricula-Judae
    20: Rotrandiger Baumschwamm ??
    21: Waldfreundrübling ??
    22: Weißlicher Drüsling - Exidia Thuretiana ??
    23: Birnenstäubling ??
    24: Ausgebreiteter Becherling - Peziza Repanda ???
    25: Violetter Lacktrichterling
    26: Gelber Knollenblätterpilz ??
    27: Stockschwämmchen

    Es sind alles nur Schätzungen von mir. Außer bei vieren, da bin ich mir sicher. Bei ein paar bin ich mir ziemlich sicher, aber der Rest??

    Würd mich freuen, wenn du mich entweder im ein oder anderen bestätigen ober auch korrigieren könntest. Vielen Dank im Voraus...

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute möchte ich euch zumindest visuell ein bisschen mit auf unseren kleinen Pilz-Spaziergang von gestern nehmen. Für uns war es mehr als spannend. Ich stelle zuerst einmal die Bilder als solche ein und versuche mich später dann auch in der Bestimmung wenigstens eines Teils dieser Pilze...

    Nr. 1:

    Nr. 2:

    Nr. 3:

    Nr. 4:

    Nr. 5:

    Nr. 6:

    Nr. 7:

    Nr. 8:

    Nr. 9:

    Nr. 10:

    Nr. 11:

    Nr. 12:

    Nr. 13:

    Nr. 14:

    Nr. 15:

    Nr. 16:

    Nr. 17:

    Nr. 18:

    Nr. 19:

    Nr. 20:

    Nr. 21:

    Nr. 22:

    Nr. 23:

    Nr. 24:

    Nr. 25:

    Nr. 26:

    Nr. 27:

    Liebe Pilzfreunde,

    gestern haben wir einen Pilz gefunden, den wir so noch nie gesehen haben. Wegen der Wuchsform dachte ich z.B. an irgendwelche Risspilze, aber meine Frau meinte sofort, das wär ein Tintling...:hmmm:

    Das hab ich erstmal ins Reich der Träume verbannt, war aber umso erstaunter, dass ich diesen Pilz hier in der Datenbank fand. Einen ähnlicheren hab ich nicht gefunden. Könnte es sein, dass ich hier richtig liege?

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerTintling.htm

    Unsere Pilze:

    Die Pilze wuchsen am Rande eines Mischwäldchens. Daneben war Feld. Es kann auch sein, dass hier Gartenabfälle gelagert wurden.

    Oder gibt es Pilze, die ebenfalls in Frage kämen?

    Moin zusammen,

    das sind sehr schöne und vor allem auch spannende Bilder! :agree:

    Mich würde in diesem Zusammenhang noch folgendes interessieren:

    Hat von euch schon mal jemand beobachtet, was mit den Sämlingen passiert? Wachsen die weiter und "nehmen den Pilz irgendwann mit", oder verwerten die Pilze die Sämlinge sogar am End?

    Moin zusammen!

    Vielen Dank Tommi für die umfangreichen Infos zu diesem Thema! :agree:

    Birkenporling hab ich ja jetzt bereits zur Genüge, aber die Trameten, an die möchte ich mich auch langsam heranwagen. Hab bisher nur ein Problem:

    Sogar hier in der Pilzdatenbank ist die Schmetterlingstramete für mich nicht eindeutig von der Ockertramete oder vom zottigen Schichtpilz zu unterscheiden...

    Ok, der zottige Schichtpilz hat wohl keine Poren, das muss ich mir nochmal mit der Lupe genauer anschauen, aber die Unterschiede, die ich dachte zu kennen, werden in den Bildern nicht unbedingt deutlich...

    Ich dachte als eindeutiges Erkennungszeichen an die dunkle Cortexschicht, und an die dünne Anwachsstelle, aber erstens kann ich die Cortexschicht nicht an jeder von mir identifizierten Schmetterlingstramete (muss nicht stimmen) erkennen, und zweitens sehe ich auf den Bildern zur Schmetterlingstramete auch dickere Anwachsstellen...

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ingstramete.htm

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen, die Schmetterlingstramete noch besser erkennen zu können? Gibts noch andere Merkmale, die sie von der Ockertramete unterscheidet?