Noch ein schöner Baumpilz - Zunderschwamm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2020 um 21:08) ist von Der Biologe.

  • Hallo ans Forum,

    gestern bei einer Wanderung ( könnte vorerst unsere letzte Tour gewesen sein ) ist noch ein schöner Zunderschwamm vor die Linse gekommen? :wink:

    Habe auch mal einen Querschnitt gemacht und im Foto festgehalten.

    Ich hoffe meine Bestimmung ist richtig?

    Ein sonntäglicher Gruß und Danke

    Bernd

    2a


    2b


    2c


    2d


    2e


    2ee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Da liegst du aus meiner Sicht mit Zunderschwamm (Fomes fomentarius) genau richtig. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • hallo Bernd!


    schön, dass Du auch Querschnitte gemacht hast! Der Mycelialkern ist sehr schön sichtbar!


    frage kurz noch an Pablo: kommt dieser eigentlich auch noch in dieser Form bei anderen Porlingen vor?


    danke und Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Pablo + Alex,

    für mich als Laie: wo ist auf dem Foto der Mycelialkern/Anwachsstelle?

    Habe das Foto 2e nochmal geladen und die Anwachsstelle rot eingekreist. Ist das richtig?? :blush:

    Gruß

    Bernd

  • Hi Bernd!


    :thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    genau, diese marmorierte Struktur ist gemeint.

    Hier noch etwas massiver ausgeprägt:

    Ich wüsste jetzt jedenfalls keine Art, die das so macht. Kleinere, ähnlich aussehende Einwachsungen sind aber schon immer mal möglich.


    LG, Pablo.

  • Danke Dir Pablo!

    Dann ist das ein valides Merkmal!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!