Hallo, Besucher der Thread wurde 496 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Rosenrost, genauer bestimmbar?

  • Hallo liebes Pilzforumteam,

    ich habe heute an einer wilden Rose eine Pilz fotografiert, von dem ich denke, daß es Rosenrost ist. Kann man anhand des Fotos genauer bestimmen, welcher Rosenrost das ist? Ich bedanke mich für die Hilfe. VG Carmen

    Datum: 30.04.2020

    Fundort: Ehemaliger Kalksteinbruch, Steppenratiges Gelände, auf wilder Rose (Hagebutte)

  • Hallo Carmen,

    in J. Kruses Buch sind 2 der häufigen Rostpilze an Rosen vorgestellt, der Flachporige und Kugelporige Rosenrost aber eben auch der Verweis, dass es verschiedene Roste auf Rosen gibt, die nur mikroskopisch zu trennen sind ...

    Vielleicht kannst du mal im Nachbarforum nachfragen, da gibt es einige Spezialisten für Phytopilze.

    VG Jan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.