Rosenrost, genauer bestimmbar?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2020 um 11:23) ist von Jan.

  • Hallo liebes Pilzforumteam,

    ich habe heute an einer wilden Rose eine Pilz fotografiert, von dem ich denke, daß es Rosenrost ist. Kann man anhand des Fotos genauer bestimmen, welcher Rosenrost das ist? Ich bedanke mich für die Hilfe. VG Carmen

    Datum: 30.04.2020

    Fundort: Ehemaliger Kalksteinbruch, Steppenratiges Gelände, auf wilder Rose (Hagebutte)

  • Hallo Carmen,

    in J. Kruses Buch sind 2 der häufigen Rostpilze an Rosen vorgestellt, der Flachporige und Kugelporige Rosenrost aber eben auch der Verweis, dass es verschiedene Roste auf Rosen gibt, die nur mikroskopisch zu trennen sind ...

    Vielleicht kannst du mal im Nachbarforum nachfragen, da gibt es einige Spezialisten für Phytopilze.

    VG Jan