Riesigen Pilz auf Wiese gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2020 um 20:30) ist von CH-Andy.

  • Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier.

    Hab mir gerade die Finger sind gegoogelt, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Mein Freund hat gestern einen riesigen Pilz auf einer Wiese entdeckt und hat mich gefragt, ob ich den kenne. So einen Pilz habe ich noch nie gesehen, schon gleich nicht mitten auf einer Wiese. Weiß jemand, wie der Pilz heißt? Ich nehme Mal an, dass der nicht essbar ist?

  • hallo sista,

    Vergleich deinen fund mal mit dem schuppigen porling.

    Da wird sicher mal ein baum in der wiese gestanden sein/die wachsen auf holz.

    Lg joe

  • Hallo Joe,

    Danke für die schnelle Antwort ☺, wir waren jetzt beide nochmal am Fundort. An einen Porling hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte ja nur die Info von der Wiese. Bei genauerer Betrachtung wächst der Pilz zwar nicht auf einem Baumstamm oder sowas, jedoch lagen Rings herum verstreut einige Rindenstücke. Essbar ist er in dieser immensen Größe jetzt wohl nicht mehr, aber trotzdem ein stattlicher Fund. Danke nochmals!

  • Hallo SistaX,

    die Essbarkeit dieses Pilzes hängt nicht von der Größe ab, sondern von seiner Frische. Die kannst du testen indem du mit dem Messer versuchst, ein Stück abzuschneiden. Wenn sich das Messer ohne Widerstand durch den Pilz schneidet, ist er frisch. Bei diesem schönen Exemplar würde ich aber auch nur den Anblick genießen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo SistaX,

    die Essbarkeit dieses Pilzes hängt nicht von der Größe ab, sondern von seiner Frische. Die kannst du testen indem du mit dem Messer versuchst, ein Stück abzuschneiden. Wenn sich das Messer ohne Widerstand durch den Pilz schneidet, ist er frisch. Bei diesem schönen Exemplar würde ich aber auch nur den Anblick genießen.

    Hallo Zusammen

    Ich vermute bei dieser Größe wird das Verspeisvergnügen nicht so toll sein und ähnlich wie man eine Schuhsohle versucht zu verspeisen.

    Das Bild alleine ist doch schon ein großer Erfolg.

    LG Andy