Hallo Pilzfreunde
Die wunderbare Artenvielfalt der letzten Tage hat mich auch heute wieder raus in den Wald getrieben. Es folgen wieder einige der heute gefundenen Pilze.
Beginnen möchte ich dieses Mal mit den Röhrlingen. Den Anfang machte ein schöner Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)
1
Auch im späteren Verlauf gab es noch weitere. Ein Flocki, auch, wenn man bei einem ersten flüchtigen Blick auch an eine Marone denken könnte.
2
Des Weiteren gab es noch Rotfußröhrlinge (Xerocomellus s.l.). Doch das Bild dazu wurde ein Opfer der Technik .
Dann geht's weiter mit den Amanitas. Beginnen werde ich hier mit den Wulstlingen. Neben dem Grauen (Amanita excelsa Agg.) und den Narzissengelben Wulstling (Amanita gemmata), beide ohne Bild, gab es noch - zum ersten mal heuer - den Perlpilz (Amanita rubescens).
3
Grauer Wulstling - Perlpilz - da würde doch noch einer gut dazu passen. Um diese Jahreszeit für mich das erste mal, auch, wenn das Vorkommen ab dem Frühling alles andere als unüblich sein soll: der Pantherpilz (Amanita pantherina)
4
Ein weiterer Amanita, den ich aber nicht weiter bestimmt habe ist ein junger Scheidenstreifling.
5
Wie eigentlich zur Zeit überall, gab es auch heute wieder Maistielporlinge (Polyporus lepideus)
So früh, wie dieses Jahr konnte ich den Beringten Schleimrübling (Mucidula mucida) ebenfalls noch nicht finden.
7
Die einen extrem früh, der andere sehr spät. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
8
Winzig kleine Schwindlinge. Eventuell etwas in Richtung Rosshaarschwindling (Gymnopus androsaceus)? Die Bildqualität ist alles andere als ideal. Da wird wohl nicht mehr drin sein.
9
Noch ein Schwindling. Doch den kann ich zu 100 % sicher mit seinem Namen ansprechen: Norbert.
Ach, sorry, ich meinte ja eigentlich den Artnamen. Nelkenschwindling (Marasmius oreades)
10
Des Weiteren auf selber Wiese Champignons. Von just dieser Stelle wurden vor ca. 3 Jahren die Champignons vom PSV als Großsporiger Champignon (Agaricus urinascens) bestimmt.
11
Immer noch selbe Wiese, etwa 100 Meter weiter gabs dann noch Paukenschläger (junge Parasole / Macrolepiota procera s.l.).
12
Im Gegensatz zur letzten Woche waren dieses mal die Maden, Schnecken, etc recht fleißig. Trotzdem blieb mir noch reichlich was über.
LG Matthias