Hallo, Besucher der Thread wurde 241 mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

Noch ein schöner Fund letzten Winter

• Du könntest mal im Internet recherchieren (z.B. unter Lepraria finkii) und dann vergleichen. Sonst die Literaturangaben von Mike hier im Forum unter der Rubrik: "Flechten".

Viele Grüße

Thomas

Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

• Sehe gerade, dass ich Lepraria im ersten Beitrag falsch geschrieben hatte. Korrigiere ich dann mal gleich.

Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

• Ja, so kommt's dann zu Verwechslungen und Missverständnissen. Ich hatte es erst bemerkt, als du mich in deinem Beitrag zitiert hattest. Gut dass dies ausgeräumt werden konnte.

Wirklich übel ist sowas, bei Veröffentlichungen😵 und erst recht, wenn auch noch welche davon abschreiben🥶. Ein schönes Beispiel ist ja das "Problem" mit Wulstingen, die Freiblättler sein sollen, dabei gibt es genug Arten in der Gattung, die dies genau nicht sind. Und passieren kann es nun mal jeder/m, da bin ich froh, dass ich diesbezüglich nichts veröffentlichen muss😇.

LG

Thomas

• Bin zur Zeit im Urlaub im Altmühltal. Mehr wandern als sammeln ^^

Ob das eine Lepraria ist, kann ich nicht sagen. Zu weit weg die Aufnahme. Auch braucht man für die Bestimmung ob es die Gattung ist, sehr nahe Aufnahmen und Tüpfelraktion. Für die Bestimmung der Art, muss man zwingend TLC machen. Diese ist bei Lepraria nur anhand der Tüpfelreaktion nicht möglich.

• Bin zur Zeit im Urlaub im Altmühltal. Mehr wandern als sammeln ^^

Ob das eine Lepraria ist, kann ich nicht sagen. Zu weit weg die Aufnahme. Auch braucht man für die Bestimmung ob es die Gattung ist, sehr nahe Aufnahmen und Tüpfelraktion. Für die Bestimmung der Art, muss man zwingend TLC machen. Diese ist bei Lepraria nur anhand der Tüpfelreaktion nicht möglich.

Nah dann Mike geniess die Zeit und hoffentlich findest du einige schöne Funde...

LG Andy

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.