Liebe Pilzfreunde
ich habe diese mild schmeckenden Täublinge im Buchenwald gefunden, bin mir aber nicht sicher welche das genau sind.
Die Lamellen waren immer brüchig
Herzliche Grüsse und einen wunderschönen Tag wünscht euch der
Baumi
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Liebe Pilzfreunde
ich habe diese mild schmeckenden Täublinge im Buchenwald gefunden, bin mir aber nicht sicher welche das genau sind.
Die Lamellen waren immer brüchig
Herzliche Grüsse und einen wunderschönen Tag wünscht euch der
Baumi
Hi,
Der Fleischrote Speisetäubling R.vesca wäre ein heißer Kandidat. Sicher ist das natürlich nicht, nur am wahrscheinlichsten.
Zur Bestimmung von Täublingen bitte immer die Sporenpulverfarbe ermitteln. Wenn dein Fund vor dem Stiel gegabelte Lamellen und rein weißes Sporenpulver hat oder wenn du mit Eisen(II)sulfat auf der Stielrinde in wenigen Sekunden eine lachsorange Färbung bekommst hast du deinen Fund abgesichert.
LG Thiemo
Guten Abend und herzlichen Dank. Eisen Sulfat hab ich hier, also bei der nächsten Gelegenheit kann ich das testen. Auf welcher chem. Reaktion beruht die Reaktion, wird das zwei fertige Eisen zum elementaren Eisen reduziert? Oder ist das eine gefärbte komplexe Verbindung?
Herzliche Grüsse
Der Baumi
Hallo Baumi,
an den Fleischroten Speisetäubling glaube ich hier nicht. Dein Fund passt m.M. nach nicht in dessen Farbspektrum. Für meine beiden anderen Ideen stimmt aber dein Fundort nicht . Ich bin hier überfragt.
VG Jörg
an den Fleischroten Speisetäubling glaube ich hier nicht. Dein Fund passt m.M. nach nicht in dessen Farbspektrum. Für meine beiden anderen Ideen stimmt aber dein Fundort nicht . Ich bin hier überfragt.
Hallo
Geht mir genau so Bin nur sicher, das kein Speisetäubling dabei ist.
Hey,
klar kann das auch 'ne andere Art, wahrscheinlich sogar mehere sein, aber ohne weiter Angaben wird's schwierig und dazu kommt das Problem der Bildbestimmung. Ich habe erst kürzlich so einen rotgelben Kandidaten gefunden wo ich etwas anderes vermutet hatte. Daheim wurde R.vesca dann mit weiteren Untersuchungen entlarvt. Einige der gezeigten Farben kann der auch. Daher rührt vielleicht auch hier mein Schnellschuss.
Warten wir mal auf den Eisen(II)sulfat-Test. Wenn eventuell auch noch Sulfovanillin (Vanillin & 60-80% Schwefelsäure) rumsteht dann bitte hiervon auch gleich etwas auf den Stiel. Damit wäre auf einen Roseinae zu testen (z.B. Morgenrot-Täubling R. velutipes).
Der Reaktionsmechanismus der Reaktion ist meines Wissens nach unbekannt. Ich würde eine Reduktion zu elementaren Eisen auf jeden Fall ausschließen, da 1.das grauschwarz werden würde und 2. Eisen(III) dann eigentlich auch reagieren dürfte.
Der Baumi: Tipp für den nächten Täubling:
Am Besten wäre es erst einemal nur einen Fruchtkörper/Kollektion abzulichten. Und dann nicht nur mit so schönen Makroaufnahmen (echt gut gelungen) von oben und der Seite, sondern auch von unten. Die Konsistenz des Stiels, Abziehbarkeit der Huthaut und noch die Sporenpulverfarbe (die man hier nur vermuten kann) wären noch zu erheben. Ohne das wird's nur ein Ratespiel. Daher macht's auch keinen Sinn in deiner zweiten Anfrage etwas zu antworten. Nur per Bild geht da leider gar nichts.
LG Thiemo
Hallo Thiemo,
klar kann das auch 'ne andere Art, wahrscheinlich sogar mehrere sein
genau, den ersten könnte Baumi ja einmal mit Russula velenovskyi und den helleren Fund mit Russula citrina abgleichen.
VG Jörg