Liebe Pilzfreunde,
auch diese Täublinge sind mild im Geschmack und hatten brüchige Lamellen, welche Täublinge sind das?
Herzliche Grüsse
Der Baumi
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Liebe Pilzfreunde,
auch diese Täublinge sind mild im Geschmack und hatten brüchige Lamellen, welche Täublinge sind das?
Herzliche Grüsse
Der Baumi
Hallo Baumi
Der untere Bild 3 und 4 wenn die Lamellen brüchig waren, könnte es der Papageien Täubling sein.
->Russula ionochlora
Täublinge aufgrund einem oder zwei Bildansicht zu bestimmen ist leider nur eine Spekulation......
Sporenfarbe, Hutunterseite, evt. Chemische Reaktionen sind daher nötig.
LG Andy
Das ist klar.
Kennst du Reagenzien, die mit Täublingen eine Farbreaktion eingehen?
Hallo Baumi,
Meixner nutzt bei Täublingen hauptsächlich KOH, FeSO4, Phenol, alpha-Naphthol, Anilin, Phenolanilin, Guajak, Sulfovanillin und noch ein paar mehr.
Beste Grüße
Sabine
Hallo Baumi
Hier noch die Liste von 123
Chemische Reaktionen! Farbverfärbung des Fleisches bei Täublingen mit chemischen Mitteln!
Farbverlauf bei der Prüfung.
Wichtig dabei, einige Mittel sind sehr aggressiv und der Umgang damit muss mit Vorsicht angewendet werden. Sprich Handschuhe, Schutzbrille etc.
Phenol ist eines davon.....
Dies benutze ich wenn möglich nie.
LG Andy
So, jetzt noch mal ausführlicher (eben hatte ich einen Termin und musste husch-husch fertigschreiben...):
Meixner schreibt außerdem, dass viele Täublinge gleich reagieren und listet in seiner Tabelle i.a. nur Abweichungen von der Normalreaktion.
Die Normalreaktion ist demnach (gekürzt; Lamellen=L, Fleisch=F):
FeSO4: L & F fleischrötlich-grau
Phenol: F langsam schokoladenbraun
alpha-Naphthol: F violett bis indigo
Anilin: L in Dämpfen orangerötlich oder meergrünlich, schließlich schwärzlich
Phenolanilin: F pfirsichblütenfarben, dann Rottöne, schließlich schwarz
Guajak: F kurz braun, dann rasch blaugrün
Sulfovanillin: F schmutzigpurpurn bis blaurot
Solfoformol: F parallel zu Sulfovanillin, mit braun statt blau und hellblau statt rot
Beste Grüße
Sabine
Danke ich weiß dann bescheid, ich bin von Beruf Chem. techn. Assistent