Liebes Pilzforum
Die weissen Lamellenpilze haben es leider an sich... Mal giftig, mal köstlich...! Gibt es eine Hilfe, wie man am besten die giftigen aussortiert?
Ist der Lamellenpilz im Bild (Trichterform) etwa ein Gifttrichterling?

Hallo, Besucher der Thread wurde 9,3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten
...noch ein weisser Lamellenpilz
-
-
Hallo
vergleiche mal mit dem wachsstieligen Trichterling, hatte vor ner Zeit auch so einen gesehen und dachte zuerst an ne Albinoform der Pfifferlinge. Bei näherem betrachten war das dann leider nicht der Fall
Aber ohne Gewähr...
-
Zitat von matyves pid='6566' dateline='1381680313'
Die weissen Lamellenpilze haben es leider an sich... Mal giftig, mal köstlich...! Gibt es eine Hilfe, wie man am besten die giftigen aussortiert?
Hallo
Lasse einfach die Finger von weißen Pilzen mit weißen Lamellen. Dann hast du schon viele Giftige aussortiert! Die Anderen mußt du dann sicher bestimmen lernen! -
Merci für den Tip...
-
Hallo,
der Tipp von Uwe ist gold richtig. Obgleich ich schon eine Vielzahl von giftigen und essbaren Pilzen kenn, mache ich auch immer noch einen großen Bogen um diese Pilze.
Viele Grüße
-
Liebe Pilzfreunde
Kann jemand diesen gekerbten Lamellenpilz im Nachhinein noch näher bestimmen? Ein Pilzfund von Oktober. Die rosettenartige Hutform sollte eigentlich die Auswahlmöglichkeiten einschränken, vorausgesetzt, es handelt sich um ein typisches Merkmal des gefundenen Pilzes. Ein Gekerbter Trichterling (Clitocybe costata) ist es wohl nicht, der ist nicht so schön weiss. -
Hallo,
Trichterlinge sind oft ziemlich schwer bestimmbar. Ohne Angabe weiterer Merkmale (oft ist auch eine mikroskopische Untersuchung nötig) wird es kaum zu einer Bestimmung kommen.
Ich finde ja auch, dass der Wachsstielige Trichterling (Clitocybe candicans) gut passt, aber es gibt da noch mehrere sehr ähnliche Arten.
Viele Grüße,
Emil -
Was meint ihr zu Bleiweisser Firnistrichterling (Clitocybe phyllopilla)?
-
-
Hallo!
Zitat
Wolfgang hat >hier< schon etliche ganz typische Bilder für die Art gesammelt.Die Sammlung zeigt aber auch wie schwierig dieser Komplex ist. Bei Wolfgang ist das auch ein recht buntes Gemenge aus verschiedenen Arten (vgl. z.B. einfach Lamellenanwuchs und Farben!).
Würde sogar wetten, dass da einer der stinkigen Ritterlinge dabei ist (Tricholoma lascivum).VG Ingo W
-
Hallo. Ingo!
Erwischt.
Die untere Bildreihe hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt, über die müsste man sich wohl noch mal unterhalten. Aber was da nun zu sehen ist, ist für mich so nicht zu ermitteln.LG, Pablo.
-
- 28. September 2023, 13:52
- Gäste Informationen