Ist das ein Phellodon?
-
KeineAhnung -
6. August 2020 um 10:47 -
Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Hans Wolf
Das sieht mir eher nach einem etwas verwaschenen Schuppiger Porling aus.
LG Andy
-
Hallo, ich habe gestern in München im Nymphenburger Schloßpark neben einer Linde einen Pilz fotografiert, den ich nicht richtig zuordnen kann. Ist das ein Phellodon? und wenn ja, welche Art?
Hallo
So funktioniert eine Bestimmung nicht. Wenn das ein Stacheling sein soll, dann mußt du auch ein Foto von den Stacheln zeigen. Sonst kann es alles mögliche sein. Siehe Beitrag von Andy.
-
- Offizieller Beitrag
Salve!
Ja, da müsste man in der Tat mal einen umdrehen aus dem Büschel, damit man auch Stiel und Stielbasis sehen kann.
Die wären zwar recht ungewöhnlich ausgeprägt, aber mit dieser Anatomie der Hutschuppen und Poren wäre ich auch (mit Vorbehalt) bei Polyporus squamosus (Schuppiger Porling).
Die atypische Wuchsweise kann dem Umstand geschuldet sein, daß die Fruchtkörper an vergrabenem Substrat (zB Wurzel) gebildet wurden.LG; Pablo.
-
Herzlichen Dank für die Informationen. Ich werde sehen, ob ich weitere Detailaufnahmen machen kann. LG, Hans