Funde im August - Teil 10, Schneckling, Samtfußkrempling, Borstling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2020 um 14:54) ist von Beorn.

  • Hallo Miteinander!

    23. Weiter geht es mit einem Erstfund, den ich für den Natternstieliger Schneckling - HYGROPHORUS OLIVACEOALBUS halte. das Genatterte fehlt zwar, aber ich denke das ergibt sich erst, wenn die Bedingungen etwas trockener sind und die äußere Stielschicht aufreißt. Hier allerdings war alles feucht und der Pilz von Kopf bis Fuss ziemlich schleimig. Der "Ring" am Stiel ist sehr deutlich. Geruch und Geschmack neutral. Hut spitz gebuckelt. Nadelwald. Was meint Ihr???

    24. Samtfußkrempling - TAPINELLA ATROTOMENTOSA. hier mal in XXL und am Ende des Lebenszyklus:

    25. Hier bin ich mir nicht sicher. am ehesten ich Richtung Geselliger Borstling - TRICHOPHAEA GREGARIA. Gewachsen ist er auf diesem Nadelholzstumpf, der mit vielen anderen Arten bewachsen war.


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Die Natterung beim Schneckling ist durch die satte Schleimbedeckung des Stieles etwas undeutlich, aber deine Betimmung sollte dennoch passen.

    Der Becherling am ende sieht eher aus wie ein Halbkugeliger Borstling (Humaria hemisphaerica), aber wenn die klein sind (so daß es auch Trichophaea sein könnte) müsste man für eine Bestimmung eh mikroskopieren.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.