Parasolpilz, Gift-Riesenschirmpilz (Macrolepiota venenata) oder doch was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2020 um 14:15) ist von Helix_2648.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade diesen Pilz hier zu identifizieren... vermutlich ist es ein Gift-Riesenschirmpilz, aber ich bin mir nicht sicher.

    Jedenfalls ist mir kein wirklich unangenehmer Geruch in die Nase gekrochen. Am Ring habe ich nicht gedreht, da ich das zu der Zeit noch nicht wusste.

    Größe: ca. 10 cm im Durchmesser und 15cm hoch

    Farbe: Beige bzw. Ocker

    Fundort: Mischwald, Höhe ~130m ü. NHN, lichte Waldkante auf dem Waldbogen in einer Kolonie um die 10 Pilze

    Leider habe ich nur das eine Bild gemacht, was mich jetzt schon wieder ärgert.

    Reicht das trotzdem?

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • hallo Jörg!


    also den Parasol kann man getrost ausschließen, da fehlt der deutlich geknatterte Stiel. Ob das nun in die Richtung Safranschirmling geht, überlass ich gerne anderen hier. Zu eine exakten Bestimmung gehen wahrscheinlich einige Fakten ab, aber mal sehen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi.

    Das ist am ehesten Chlorophyllum olivieri.

    Gerüche taugen da nix zur Abgrenzung und das Taxon Macrolepiota/Chlorophyllum venenatum ist meiner Meinung nach unklar, so dass man das eh nicht benutzen sollte.

    Schönes Bild übrigens, wenn auch bestimmungstechnisch nicht ideal.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das Bild war auch eher "ästhetisch / künstlerisch" ausgelegt. Für die neueren Pilze knipse ich ab jetzt immer noch Aufnahmen mit anderen Perspektiven.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!