Hallo miteinander!
Bei meinem Pilzgang am 24.9.2020 habe ich etwas beobachtet, das ich noch nie gesehen habe, auch Änliches nicht. Ich denke es ist ein Pilz, kann fast nicht anderes sein. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke zum Voraus!
Roger
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo miteinander!
Bei meinem Pilzgang am 24.9.2020 habe ich etwas beobachtet, das ich noch nie gesehen habe, auch Änliches nicht. Ich denke es ist ein Pilz, kann fast nicht anderes sein. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke zum Voraus!
Roger
Hallo Roger
Bin zwar auch noch Anfänger in der Welt der Pilze, aber das könnte das Dunkle Fadenkeulchen (STEMONITIS FUSCA) sein. Dunkles Fadenkeulchen, Stelzenschleimpilz = STEMONITIS FUSCA (SYN. STEMONITIS SPLENDENS VAR. FLACCIDA)
Oder ein anderes Fadenkeulchen, siehe im Link unter Verwechslungsgefahr, sehen sich teilweise sehr ähnlich.
LG
Benjamin
Alles anzeigenHallo Roger
Bin zwar auch noch Anfänger in der Welt der Pilze, aber das könnte das Dunkle Fadenkeulchen (STEMONITIS FUSCA) sein. Dunkles Fadenkeulchen, Stelzenschleimpilz = STEMONITIS FUSCA (SYN. STEMONITIS SPLENDENS VAR. FLACCIDA)
Oder ein anderes Fadenkeulchen, siehe im Link unter Verwechslungsgefahr, sehen sich teilweise sehr ähnlich.
LG
Benjamin
Das sehe ich auch so, ein Fadenkeulchen (STEMONITIS spec) ist das bestimmt.
Ein schöner Verwandlungskünstler.
LG Andy
Lieber Ibex, lieber Andy!
Ich danke Euch für diese Kommentare, es ist sicher ein STEMONITIS spec. Diese Gattung habe ich noch nie bewusst angetroffen. Schön wenn man nach 70 Jahren hobbymässig Pilze suchen/beobachten noch etwas Neues findet!
Tschüss zäme
Roger
Hallo Roger
Übrigens so sieht er am Anfang aus.....
Daher mein Hinweis auf Verwandlungskünstler 😉
LG Andy