Hallo Pilzfreunde
Es dauerte etwas, aber jetzt kann ich von meiner Pilztour letzten Sonntag berichten. Es regnete fortwährend ganz leicht. Doch mit der richtigen Kleidung wars kein Problem. Eher im Gegenteil. So manches Foto hat meiner Meinung nach davon profitiert.
Angefangen hat es mit dem Zaunblättling (Geophyllum sepiarium)
1a
1b
Weiter ging es mit Grauen Wulstlingen (Amanita excelsa agg. )
2
Hier habe ich ein Problem mit meiner Farbwahrnehmung. Ebenfalls Grauer Wulstling, oder doch Perlpilz? Auf jeden Fall blieb er im Wald.
3
Der ist eindeutig für mich. Perlpilz (Amanita rubescens)
4
Der eine recht groß, dieser winzig klein.
5
Jahr für Jahr werden sie immer mehr. Vor wenigen Jahren gab es sie noch nicht so oft. Inzwischen zählen sie zu den häufigsten hier. Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata) in den verschiedensten Altersstadien.
Von ganz jung
6
Bis relativ weit vorgeschritten war alles dabei.
7
Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus) gab es auch wieder mehrere. Einen schönen kleinen hab ich mir wieder einmal mit genommen. Warum denn nur?
8
Dieses Jahr kommen sie noch recht zaghaft daher. Ist aber nicht so schlimm. Der Breitblättrige Holzrübling (Clytocybula platyphylla) ist sowieso kein Top-Speisepilz. Manchen gilt er gar als unverträglich.
9
Flache Lackporlinge (Ganoderma applanatum) sind hier nicht selten. Im Regen haben sie etwas Zauberhaftes an sich.
10
Eine durchaus stattliche Größe können sie erreichen.
11
Würde ich nicht was mit unserem Habicht-Peter - der hier schon länger nichts mehr von sich hören ließ - gemeinsam haben, dann müsste ich ihn wohl sogar essen können. Sicherheitshalber lass ich es aber bleiben. Schön ist er aber trotzdem, der Keulenfüßige Trichterling (Ampulloclitocybe clavipes).
12
Dieser gehört wohl zu den Risspilzen. Filziger Hut, kein Geruch. Inocybe spec.
13a
13b
Wenige Meter weiter wohl noch ein Risspilz. Schuppiger Hut, mehliger Geruch. Ebenso Inocybe spec.
14a
14b