Sind das Reifpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 08:57) ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben,

    vorab, ich habe mich gerade hier frisch registriert. Bin absolut Pilz-begeistert und hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen!

    Ich versuche immer jeden gefundenen Pilz zu bestimmen. Aber bei diesem bin ich mir absolut nicht sicher.

    Vielen Dank schon mal!

    Bild 1

    Einmal editiert, zuletzt von Riffpilz (2. Oktober 2020 um 22:52)

  • Hallo Riffpilz,

    herzlich Willkommen!

    Du scheinst unter dem leider recht häufig auftretenden Foren-Bug zu leiden, dass eingebundene Bilder nicht sichtbar sind, selbst wenn du selbst sie möglicherweise siehst.

    Es hilft wohl, wenn du sie noch mal löschst und neu einbindest.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi,


    auch von mir: Herzlich Willkommen!👍


    Das was Du da zeigst sind keine Reifpilze. Allein das büschelige Wachstum passt gar nicht.

    Ohne Fotos von der Unterseite wird es schwierig bis unmöglich, etwas genaueres zu sagen. Bis dahin bleibt es bei meiner ganz losen Vermutung, dass Du Grünblättrige Schwefelköpfe gefunden hast.

    VG Boris

  • Hallo Boris,

    das meinte mein Mitbewohner auch. Mir fehlt da der Grüntun. Habe allerdings mal gerade den „grünblättrigen Schwefelkopf“ gegoogelt und muss sagen, dass du Recht haben könntest. Der Rauchblättrige käme wohl auch noch infrage. Leider existieren keine weiteren Bilder der Pilze.

    Vielen Dank auf jeden Fall! :)

    LG

    Riffpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Riffpilz!

    Aus der perspektive, also wenn du nur ein Büschel Hüte von oben anguckst, kannst du keine Grüntöne erwarten.
    Die sieht man nur an den Stielen (Stielspitze!) und gelegentlich an den Lamellen. Ist dann oft auch eher so ein neongelb bei jungen fruchtkörpern, erst im Alter mischt sich der Grünton rein bei Hypholoma fasciculare.
    Soll nur heißen: Wenn du hier ein paar Fruchtkörper umdrehst und von unten guckst, wirst du die (Grün-)gelben Farbtöne zumindest an den Stielspitzen erkennen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.