Heutige Funde

  • Hallo zusammen,

    war gerade mal unterwegs, um planmäßig Stockschwämmchen zu sammeln. Das hat nur bedingt geklappt - aber es gab allerhand zu sehen. Anbei einige meiner Funde (Teil 1). Bestimmungen / Korrekturen sehr gerne!

    VG Boris

    1. Ein einsamer hübscher Scheibchentintling

    2. Spitzschuppige Schirmlinge

    3. Rehbrauner Dachpilz - mit Grünblättrigen Schwefelköpfen vergesellschaftet

    4. Knopfstielige Rüblinge gab es in Massen - auf dem 2. Bild sieht man das namensgebende Merkmal - die knopfartige Verdickung am Stiel, wenn man den Hut entfernt



    5. Grünblättrige Schwefelköpfe in Massen - vom Kindergarten bis zum Friedhof war alles dabei


    6. Lila Mehlschirmling - Cystolepiota bucknallii (mit Hilfe von Schupfnudel bestimmt) - der soll selten sein

    7. Riesenporlinge in allen Altersklassen



    8. Gelborangemilchender Helmling - wohl auch nicht sooo häufig


    9. Erdstern - Geastrum spec.

    10. Nochmal Erdsterne - vermutlich der Halskrausen-Erdstern


    11. Mürblinge? Wässriger Mürbling? Keine echte Ahnung...