Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
Mini Pliztour_20200125
-
-
Servus Andy,
die Clavaria falcata s.l. ist schon einmal ein Hingucker, besonders um diese Jahreszeit.
Bei uns hat es in der Früh -6 °, da ist es den meisten Pilzen viel zu kalt. Auch denAusternseitlingen und Samtfußrüblingen,
LG
Peter
-
Hallo, Andy!
Also das Keulchen ist (vor allem auch mit der Größe) eher eine Runzlige Koralle (Clavulina rugosa), und bei den rosa Böllele an dem Ast käme ich mit der Anordnung und Größe eher zur Nebenfruchtform einer Nectria - Art, also eine der Arten um Nectria cinnabarina. Die bilden jeweils Nebenfruchtformen mit solchem Aussehen.
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo
OK alles klar,
Ich hab bereits auf der Pinnwand diesbezüglich eine Info erhalten von Grübling....
Ich werde diese entsprechend neu einordnen bei mir.
Vielen Dank
LG Andy
Hallo Andy,
Deine Kurztourbestimmungen sind wahrscheinlich nur aus der Hüfte geschossen. Der erste Pilz ist die Anamorphe einer Nectria, höchstwahrscheinlich von Nectria cinnabarina, das "Spitzkeulchen" heißt Clavulina rugosa, Runzelige Koralle.
VG Grübling.
-
-
Danke Rigo, ehrlich gesagt bei dieser Gattung gibt es bestimmt andere Experten.
Ich konzentriere mich auf Blätterpilze, Röhrenpilze vorerst. Die ganze Mykologie ist eine Lebenslehr....
Aber hochinteressant.
Schönen Abend
LG Andy
-
So! Dank Rigo hab ich jetzt Kopfschmerzen!
Beim 3D Schielen war ich noch nie gut...
Hier kann man sich meinen Namen in 3D anschauen
Alex Alex
-
Ganz so einfach ist es nicht Alex, wie bei der Schrift. Man muss schon 2 Bilder machen!
LG Rigo
-
- 29. November 2023, 17:56
- Gäste Informationen