Spitzbuckeliger Raukopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2020 um 16:41) ist von Clavaria.

  • Hallo Forum,

    handelt es sich bei diesem Pilz um den Spitzbuckeligen Raukopf?

    Die Velumreste sprechen ja schon mal für einen Schleierling und bei diesem spitzen Buckel dachte ich automatisch an diesen... :)

    Vielen Dank und Grüße

    Gnolli

  • Hallo Gnolli,

    nein, das ist er nicht. Der Spitzgebuckelte Raukopf hat mehr fuchsige Brauntöne und weitere Unterschiede.

    Es gibt einige spitzbuckelige Schleierlinge.

    Hat er speziell gerochen?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Schon mal vielen Dank für deine Einschätzung, Sabine :happy:

    Ich befürchte ich hab leider keine weiteren Merkmale parat.. da hab ich wieder geschludert ^^

    Viele Grüße

    Gnolli

  • Hallo Gnolli

    Ich fürchte dann bleibt es ein kleiner, brauner Gürtelfuss mit weissem Velum und Buckel.

    Die zu bestimmen ist eine Wissenschaft für sich...

    Gruss Raphael