Beiträge von Gnolli

    Hier ist nochmal der Sporenabwurf. Deutlich Rosa bis fast Rostbraun!

    Jedenfalls kein Scheidenstreifling. Die sehen so aus, wie in meinem Bild. Sie sind zerbrechlicher und haben eine deutliche Knolle, wie ein Knollenblätterpilz. Sie riechen auch angenehm und deiner müßte nach Rettich riechen.

    Ja er riecht ein klein wenig nach Rettich, aber eher muffig :)

    VG Gnolli

    Hallo Forum,

    bin eben durch einen Park geradelt und habe folgende Pilze entdeckt. Es waren jeden Menge und weit und breit kein Baum in der Nähe sondern alles Wiese.

    Ich dachte sofort an Scheidenstreiflinge nur passt der Ort Wiese laut Recherche eigentlich so gar nicht dazu. Dachte auch an Dachpilze aber die haben ja keine Basis mit Hüllresten darum.

    Denke also eigentlich schon an Amanita.. Kann wer Licht uns Dunkel bringen? ^^

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gnolli

    Danke Sabine für deine Einschätzung! ;)

    Wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, wär ich bestimmt öfter da ^^

    Aber auch so werd ich jetzt weniger Hemmungen haben einfach mal bei meinem PSV vor Ort anzurufen, danke sehr!

    Viele Grüße

    Gnolli

    Edit: Und auch Danke an Saskia :)

    Vielen Dank Sabine für die tollen Tipps. Das scheint mir auch eine sehr sinnvolle Vorgehensweise zu sein :)

    Da du ja auch Pilzsachverständige bist, hätt ich da mal eine Frage.. Es gibt ja ein Onlineregister mit PSV'lern in der Nähe. Wenn ich jetzt nach einem Sonntag mit einem Korb Pilze aus dem Wald komme, dann möchte ich doch nicht jemand per Anruf "belästigen", damit er meine Pilze unter die Lupe nehmen kann.

    Das scheint mir irgendwie etwas dreist zu sein, darf ich fragen wie du das siehst?

    Viele Grüße

    Gnolli

    Hallo, Gnolli!


    Die Farben von Pleurotus ostreatus sind extrem variabel, das geht fließend von nahezu weiß bis nahezublauschwarz. Auch die Fruchtkörperformen können sehr verschieden sein. Auf deinen Bildern sehe ich nichts, was gegen Pleurotus ostreatus sprechen würde. Das Substrat wäre noch interessant, also auf was die gewachsen sind.


    LG; Pablo.

    Und nochmals Danke Pablo, da freu ich mich, dass es doch welche waren. Und ich ärger mich ein bisschen weil ich sie lieber weggeworfen hab, aber bei Pilzen ist das natürlich bei Unsicherheit die bessere Wahl.

    Bei hellen Seitlingen hab ich noch großen Respekt vor Verwechslungen mit dem Ohrförmigen Seitling, wobei ich gerade gelesen hab, dass dieser nur auf Nadelholz wachsen soll. Substrat meines Fundes war glaube ich ein umgefallener Buchenstamm, also kann man diesen eigentlich ausschließen!

    Finde es auch ziemlich schwierig bei Austernseitling den Stiel zu erkennen. Für mich sieht der meistens auch ziemlich stiellos aus ;)

    VG Gnolli

    Hej.

    Gegabelte Lamellen müssen nicht immer erkennbar sein bei Pseudoclitocybe. Manchmal findet man sie, oft ganz nah a Hutrand oder am Stiel, aber gelegentlich fehlen die auch.

    Das zweite dürfte ein Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans) sein.


    LG; Pablo.

    Danke Pablo,

    die Fleckblattflämmlinge scheinen mich zu verfolgen, genauso wie die grünen Schwefelköpfe :)

    VG Gnolli

    Liebes Forum,

    neulich habe ich ein paar vermeintliche Austernseitlinge gefunden, doch irgendwie war ich mir zuhause angekommen nicht mehr wirklich sicher.

    Die "verästelte" Hutform und allgemein die Farbe scheinen mir nicht ganz so typisch zu sein.

    Da bald die Winterzeit beginnt, möchte ich mir bei diesem Pilz besonders sicher sein :)

    Hat jemand eine Meinung?

    Vielen Dank!!

    Nachtrag: Sorry, ich habe gerade gesehen, dass Du den ja selbst vorgeschlagen hast. ich hätte genauer lesen sollen. Insofern: ich stimme zu

    Danke ReikeT, ein bisschen verwirrt hat mich dass ich nur eine einzige Lamellengabelung finden konnte.

    Hast du vielleicht auch eine Idee für den zweiten Pilz?

    Danke und Grüße!!

    Hallo Pilzfreunde,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    1.) Kaffeebrauner Gabeltrichterling

    2.) Ein Flämmling? Dachte erst es könnte ein Gifthäubling sein, kann aber keine Ringrückstände erkennen.. Jemand eine Idee?


    Wie immer vielen Dank für eure Einschätzungen!

    VG Gnolli

    Hallo, Gnolli!


    versuch mal herauszufinden, wie bei Champignons (alle Arten der Gattung Agaricus) der Lamellenansatz am Stiel aussehen muss, und wie viele Arten ohne Ring bzw. Ringzone es in der Gattung gibt. Auch wichtig: Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe sind zwei unetschiedliche Sachen. Bei einigen Champignon - Arten sind die Lamellen tatsächlich rosa, aber nicht bei allen (bei manchen auch cremeweiß bis cremegrau). Was aber bei allen Champignons gleich ist, ist die Farbe des Sporenpulvers. Agaricus augustus zB lässt seine Sporen oft recht spät reifen, da findet man dann auch voll aufgeschirmte Fruchtkörper, wo man die Lamellenfarbe (creme) noch sieht, weil kein Sporenpulver drauf liegt.

    Der Pilz von Gerhard dürfte ein Fälbling (Hebeloma spec.) sein.


    LG; Pablo.

    Vielen Dank Pablo,

    werde mir die genannten Merkmale nochmal genauer anschauen :)

    LG Jan

    Servus Pilzbegeisterte,

    am Wochenende waren wir on Tour und ich meine ein paar Hallimasch und einen alten Steinpilz gefunden zu haben.

    Liege ich da richtig?

    1. Dunkle Hallimasch

    • Schüppchen auf dem Hut
    • Armband
    • Herablaufende Lamellen
    • Dunkle Farbe, deswegen dachte ich an die Dunklen Hallimasch

    2. alter Fichtensteinpilz

    • Helles Netz am Stiel
    • Rote Farbzone unter der Hut
    • Olivgrüne Röhren
    • Keine Kiefern in der Nähe, deswegen dachte ich an den Fichtensteini und nicht an den Kiefernsteini. Gibt es da noch mehr Möglichkeiten zu unterscheiden?

    Vielen Dank!!

    Gnolli

    Hi Marcus,


    den Kahlen Krempling kann ich bestätigen. Beim ersten kannst Du vielleicht mal bei den Hautköpfen suchen.


    VG Boris

    Könnte der Kahle Krempling nicht sogar der Samtfußkrempling (Samtfußkrempling, Samtfuß-Holzkrempling, Wurstsalatpilz (TAPINELLA ATROTOMENTOSA SYN. PAXILLUS ATROTOMENTOSUS, SARCOPAXILLUS ATROTOMENTOSUS, PAXILLUS ATROTOMENTOSUS VAR. ATROTOMENTOSUS, AGARICUS ATROTOMENTOSUS VAR. ATROTOMENTOSUS, SARCOPAXILLUS ATROTOMENTOSUS)) sein?

    Ich meine da auf dem zweiten Bild die Samtsocke zu erkennen ;)

    VG Gnolli

    Hi Jan,

    1-3 sollte passen. 4-6 kann ich nix zu sagen. 7 ist ein Dachpilz - vermutlich der Rehbraune.

    VG, Boris

    Hi Boris,

    vielen Dank für die Einschätzung! Wie kommst du auf einen Dachpilz? Aufgrund der freistehenden Lamellen oder gibt es weitere offensichtliche Merkmale?

    Viele Grüße

    Jan

    Hallo Pilzfreunde,

    hier ein paar meiner Bestimmungsversuche der letzten Wanderung. Freue mich wie immer über jede Einschätzung und jeden Hinweis :)

    1.) Rosa Rettichhelmling

    2. Nebelkappe

    3.) Horngrauer Rübling

    4.) Rotköpfiger Schleimpilz

    5.) Waldchampignon (Leider keine Nase genommen)

    6.) Geweihförmige Holzkeule

    7.) Leider keinen blassen Schimmer


    Viele Grüße

    Jan

    Hmm, also ich erkenne da auch keinerlei Grüntöne, finde es aber immer sehr schwer auf Basis von Fotos zu entscheiden.

    Auffällig finde ich allerdings die stumpfgebuckelte Hutform. Die finde ich in der Beschreibung (Grünblättriger Schwefelkopf, Büscheliger Schwefelkopf, Bitterer Schwefelkopf (HYPHOLOMA FASCICULARE SYN. PSILOCYBE FASCICULARIS VAR. FASCICULARIS, NAEMATOLOMA FASCICULARE VAR. FASCICULARE)) nur bei den Grünblättrigen, nicht bei den Rauchis.

    Schon mal vielen Dank für deine Einschätzung, Sabine :happy:

    Ich befürchte ich hab leider keine weiteren Merkmale parat.. da hab ich wieder geschludert ^^

    Viele Grüße

    Gnolli

    Hallo Forum,

    handelt es sich bei diesem Pilz um den Spitzbuckeligen Raukopf?

    Die Velumreste sprechen ja schon mal für einen Schleierling und bei diesem spitzen Buckel dachte ich automatisch an diesen... :)

    Vielen Dank und Grüße

    Gnolli