Russula olivacea oder anderer Vertreter der Gattung Russula?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 14:56) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diesen Pilz, Hutdurchmesser ca. 10 cm, sah ich am 24.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts unter Sanddorn. Der Sanddorn hinderte mich leider daran, Schnittbilder anzufertigen.

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    Täubling stimmt, für Genaueres fehlen Geschmacksangabe, Sporenpulverfarbe und Baumpartner. Sanddorn ist kein bekannter Baumpartner für Täublinge, da muss es noch andere Bäume gegeben haben.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Als weitere Bäume standen dort insbesondere Pappeln und Birken.

    Geschmacksangabe und Sporenpulver kann ich allerdings nicht liefern. Da wird es dann wohl bei Russula sp. bleiben, oder?

    VG Marcus

  • Leider ja. In einem solchen Fall gibt es nur eins: nächstes Jahr an die gleiche Stelle gehen, vielleicht stehen sie ja wieder da. Und dann Geschmack und Sporenpulverfarbe prüfen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.