Vielleicht Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 12:01) ist von Beorn.

  • Hallo,

    unter Kiefern und Brombeeren sah ich am 25.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalt diese Pilze, Hutdurchmesser zwischen 4 und 10 cm, Geruch beißend:

    1. hier war schon Leben eingezogen:


    2. wohl ein paar Tage jünger, noch kein sichtbares Leben eingezogen


    3. die gleiche Art oder doch etwas anderes?


    4. auch nicht mehr ganz frisch

    VG Marcus

  • Wieder eine der beliebten misch Formen.... Hut chrysenteron, Stiel Fleisch pruinatus.... Was ist wichtiger.... Weiss nicht. Generell wird immer der Schnitt betont.... Daher würde ich hier schon pruinatus sehen...

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Immerhin liege ich dann ja schon mal bei der Gattung richtig. Wäre ja schon ein kleiner Erfolg für mich. Mal schauen, was noch für Meinungen kommen.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Du meinst die im Startbeitrag?
    Das ist - zum größten Teil - Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß). Ein oder zwei Fruchtkörper entweder von chrysenteron und / oder von pruinatus sind auch noch mit reingerutscht, denke ich. Nummer 3 scheint jedenfalls was anderes zu sein, aber irgendwie sind da auch Bilder doppelt, kann das sein?


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, ich meine die Pilze im Startbeitrag.

    Die drei Pilze standen in einem Umkreis von ca. 15 m, ich hielt sie für die gleiche Art, nur in verschiedenen Stadien.

    Und ja, leider habe ich versehentlich die Bilder doppelt eingestellt - nach Pilz 4, Bild 3 geht es wieder von vorn los. Beim ersten Klick erschienen zunächst keine Bilder und nach dem zweiten Klick dann offenbar doppelt.

    VG Marcus

  • Hallo, Marcus!


    Du meinst die im Startbeitrag?
    Das ist - zum größten Teil - Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß). Ein oder zwei Fruchtkörper entweder von chrysenteron und / oder von pruinatus sind auch noch mit reingerutscht, denke ich. Nummer 3 scheint jedenfalls was anderes zu sein, aber irgendwie sind da auch Bilder doppelt, kann das sein?


    LG; Pablo.

    Hallo pablo

    Oh da wär ich nicht drauf gekommen.... Der Stiel blaut aussen nicht und innen sehr wenig. Gibt es für dich ein muss Merkmal hier, oder ist es das typische Gesamt Bild....

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!

    Ein wichtiger Punkt ist hier die feinfeldrig aufplatzende Huthaut mit rosarötlichem Untergrund. Dazu das Gesamterscheinungsbild und die blauenden Röhren - da kommt nicht viel anderes in Frage.


    LG; Pablo.