Schneckling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2020 um 19:37) ist von StephanW.

  • Ein herzliches Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich habe hier in Italien Schmierlinge gefunden. Die Lamellen sind weitständig und fest.

    Der Stiel ist geschuppt und sie sind mit gallertartigem Schleim überzogen.

    Das Fruchtfleisch ist weiß, die Konsistenz ist genau wie beim Kuhmaul.

    Allerdings, und das irritiert mich, sie sind überhaupt nicht gelb am Stiel und gilben auch nicht.

    Wer kennt diesen Pilz?

    Vielen Dank 😊

  • JürgenH 3. November 2020 um 16:54

    Hat den Titel des Themas von „Italienischer Schmierling“ zu „Italienischer Schmierling?“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen, Jürgen,

    mich erinnern deine Pilze am ehesten an einen Schneckling. Eine konkrete Art wüsste ich allerdings auch nicht. Auch wenn sich bei der hübschen Stielnatterung vielleicht ein Natternstieliger aufdrängen würde, waren die Exemplare, die ich gefunden habe, deutlich schmächtiger und mit zylindrischem, nicht bauchigem Stiel. Andere mit so genattertem Stiel kenne ich persönlich nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Lieben Dank Sabine!

    Du hast mir sehr geholfen. Wie ich jetzt gelesrn habe, handelt es sich tatsächlich um einen Schneckling, den Kiefernschneckling.

    Ich habe ihn auch unter einer großen Kiefer gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenH (3. November 2020 um 17:36)

  • JürgenH 3. November 2020 um 19:12

    Hat den Titel des Themas von „Italienischer Schmierling?“ zu „Schneckling“ geändert.
  • Hallo JürgenH,

    vergleiche mal mit Hygrophorus latitabundus (Großer Kiefernschneckling).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.