Honigschleimfuß? Nein langstieliger Schleimfuß und selten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2020 um 20:03) ist von Murmel.

  • Guten Abend zusammen,

    erste Pilz des Tages.

    Gefunden: Laubwald, heute,

    Höhe: etwa 10-12 cm,

    Hut: Lederbraun, am Rand ins cremefarbene übergehend, Mitte einen Buckel, äußerer Rand wellig, gerieft, schleimig,

    Stiel: weiß, genattert, gegen Stielbasis hin wie aufgerollt, schleimig, Innen drin wie gefasert,

    Stielbasis: sieht aus wie bläulich,

    Lamellen: schmutzig braun, untermischt, Lamellenschneiden unregelmäßig gezackt, am Stiel leicht herablaufend,

    Geruch: angenehm,


    Könnte dies ein Honigschleimfuß sein?

    Dankeschön fürs Bstätigen oder Helfen.


    Sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    Der Honig-Schleimfuß Cortinarius stillatitius hat mit Cortinarius elatior=lividoochraceus einen Doppelgänger. Unter deinen Buchen wäre letzterer deutlich wahrscheinlicher. Blöd nur, wenn man jetzt im Mischwald wäre ...

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Murmel 8. November 2020 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „Honigschleimfuß?“ zu „Honigschleimfuß? Nein langstieliger Schleimfuß und selten“ geändert.
  • Hallo Thiemo,

    ich danke Dir für Deine Hilfe. Und ja, ich denke, das kommt besser hin.


    Hallo Martin,

    ich habe momentan wieder Probleme mit meiner Nase. Ich bin auch in Gerüchen nicht sooooo dolle.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.