Evtl. Feinborstiger Rindenpilz (Hyphoderma setigerum)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2022 um 20:33) ist von CH-Andy.

  • Hallo und einen angenehmen Wochenanfang allen. Nach erster Einschätzung hielt ich ihn für den Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster). Da er aber nicht auf Nadelholz, sondern

    auf Birke wächst, konnte er es wohl nicht sein. Glaube nunmehr das es der Feinborstige Rindenpilz (Hyphoderma setigerum) ist. Wie seht Ihr das. Bin dankbar für Einschätzungen.

  • Hallo Emil,

    ich denke, der Pilz ist so noch nicht bestimmbar, weil zu wenig entwickelt. Auch vermute ich hier den Striegeligen Schichtpilz - Stereum hirsutum .

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, danke für die schnelle Kommentierung. Nach vier Tagen am 4.11. sah er übrigens so aus. In den nächsten Tagen schaue ich nochmal nach.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Doch, Hyphoderma setigerum s.l. kann sehr gut sein. Die Art (bzw. die Arten aus dem Aggregat) tendieren mitunter dazu, solche relativen Fettfruchtkörper zu bilden, die dann auch gerne mal komisch behaart sind. Die dünneren, flächigen Fruchtkörper an der Astunterseite wären dann eher das typische Erscheinungsbild. Eine junge Trametes ist das nicht, die wäre auch im Jungstadium in der Konsistenz deutlich fester.
    Die Behaarung (nichts anderes als Büschel von riesigen, weit ausragenden Septozystiden) hatte ich so ausgeprägt noch nicht, aber zum vergleich mal Aufnahmen von derartigen Fettklumpen von Hyphoderma setigerum s.l.:

    Reinlinsen müsste man für eine wirklich sichere Bestimmung aber trotzdem, aber die Art ist mikroskopisch kaum verwechselbar.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Auch Pablo herzlichen Dank für die Einschätzung. Wenn sich beim nächsten Besuch der Birke nichts ergibt, bleibt es beim Feinborstigen Rindenpilz. Wenn wir uns alle irren, macht nix, ich will ihn ja nicht vernaschen.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    schöner Pilz und hat natürlich mit meinem Vorschlag nichts gemein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    hierbei dürfte es sich auch um den Feinborstigen Rindenpilz handeln.

    Er wächst auf der Unterseite einer querliegenden Birke in etwa 180 cm Höhe.

    Keine Schönheit, aber doch interessant, was die Natur so hervorbringt.

    Die orange Verfärbung auf dem letzten Bild kann ich mir noch nicht erklären.

    Ein Schleimpilz? ein Schimmelpilz? oder ???

    LG Emil

  • Hallo Emil

    Ich finde das immer wieder interessant, ein schöner Fund. Ich denke auch an eine Myxomyceten.

    BG Andy