November@Brandenburg 18: wundersames Duett (verm. Stemonitis fusca)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2020 um 14:19) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde

    Zum Abschluss meiner kleinen Waldtour habe ich heute zwei ganz besondere seltsame wunderschöne Gebilde gefunden.

    Diese stellen mich komplett vor Rätsel. Da es sich bei den beiden, auf einem Kiefernstamm wachsenden um Winzlinge von gerade einmal 5mm Höhe handelt und es schon dunkel wurde, hat meine Smartphone Kameras keine super scharfen Bildern mehr zustande gebracht. Ich poste daher mehrere leider unscharfe Bilder aus verschiedenen Perspektiven

    Bei dem linken könnte es sich um einen Schleimpilz handeln?!

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Beste Grüße

    Reike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reike!

    Das sind alles Schleimpilze der Gattung Stemonitis, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
    Um die Art zu bestimmen, braucht man voll ausgereifte Fruchtkörper und wohl auch ein paar mikroskopische Eckdaten, wenn ich da beim letzten Mal richtig zugehört habe.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Reike!

    Das sind alles Schleimpilze der Gattung Stemonitis, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
    Um die Art zu bestimmen, braucht man voll ausgereifte Fruchtkörper und wohl auch ein paar mikroskopische Eckdaten, wenn ich da beim letzten Mal richtig zugehört habe.


    LG; Pablo.

    Dank Dir Palo

    Im PABB ist nächsten Montag Fokus Schleimpilze. Wenn ich es hin schaffe, stelle ich die da Mal vor.

    Beste Grüße

    Reike

  • ReikeT 25. November 2020 um 14:17

    Hat den Titel des Themas von „November@Brandenburg 18: wundersames Duett“ zu „November@Brandenburg 18: wundersames Duett (verm. Stemonitis fusca)“ geändert.
  • für alle Schleimpilzinteressierten, ich las gerade in einem der anderen Threads (find ihn grad nicht wieder) von einem Link zu einem Schleimpilz-Fotobuch, welches man online anschauen kann. Hier sind auch "meine Funde" von oben enthalten

    Außenseiter der Evolution - Die faszinierende Welt der Schleimpilze • Michael Hoffmann • CEWE Community · Deutschland

    Screenshot:

    Finde ich echt toll von dem Autor, das so zur Verfügung zu stellen.

    Viele Grüße,

    Reike