Oktoberfunde – Teil 24: im Land der Giganten – Pilze XXL: Graublättriger Schwefelkopf, Schleierling???, riesiger Röhrling, Schopftintling, Herbsttrompete

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2020 um 17:23) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen!

    Bei den folgenden Funden waren offenbar sehr vielen Nährstoffe vorhanden. Nach dem Motto: Mittwoch ist Substral-Tag...

    72. den Beginn macht der Graublättrige Schwefelkopf, kleine eindeutig bestimmbare waren nebenbei.

    73. ein großer, brauner Sprödblättler, vermutlich ein Milchling??? Richtig massiver Stiel und dickes Hutfleisch. Leider nicht mehr der Jüngste, aber ich würde mich über Ideen Eurerseits freuen, was das sein könnte. Ich habe nichts sinnvolles gefunden. Gewachsen im Mischwald mit Fichten, Kiefern, Buchen, … saurer, feuchter Boden. Milch war keine mehr zu sehen…

    74. dann ein alter, riesiger Röhrling, der sich auch meiner Bestimmung entzieht, gefunden im Buchenwald, kalkhaltiger Boden, … habt Ihr zu dem Ideen??

    75. weiters ein Schopftintling mit immens langem Stiel:

    76. und abschließend eine beeindruckende Herbsttrompete, die einzeln schon als Beilage reichen würde:

    Für Ideen zum Röhrling und dem Sprödblättler wäre ich dankbar!

    Danke und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Der Röhrling ist viel zu stark verwittert, als daß man da zu einer seriösen Bestimmung kommen könnte.
    Der fette Braune davor eigentlich auch, aber: Das ist auf jeden Fall ein Ritterling, und in der Größe gibt es nicht viele Optionen. Zudem meine ich auf den Bildern noch Überreste einer ausgeprägten Pseudoringzone zu erahnen. Wenn dem so ist, dann hast du Tricholoma colossus (Riesenritterling) gefunden!

    Das wäre dann allerdings eine sehr ausgezeichnete Sache. Also Stelle merken und kommendes Jahr im Spätherbst auf frischere Fruchtkörper kontrollieren.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Der Biologe 18. November 2020 um 09:29

    Hat den Titel des Themas von „Oktoberfunde – Teil 24: im Land der Giganten – Pilze XXL: Graublättriger Schwefelkopf, Milchling???, riesiger Röhrling, Schopftintling, Herbsttrompete“ zu „Oktoberfunde – Teil 24: im Land der Giganten – Pilze XXL: Graublättriger Schwefelkopf, Schleierling???, riesiger Röhrling, Schopftintling, Herbsttrompete“ geändert.