Hallo, Besucher der Thread wurde 680 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Hilfe Pilz Bestimmung, paar hübsche

  • Hallo

    Der erste ist ein Amanita citrina /Gelbe Knollenblätterpilz


    Der zweite ein Cortinarius / Schleimkopf, ich vermute von der Sektion Phlegmacien.

    LG Andy

  • Hallo Evgenia,


    Schön, dass du dich für die Vielfalt der Pilze interessierst.:cool:

    Habe die Pilze im Wald gelassen

    Aber warum, denn? Nimm ruhig ein bis zwei unbekannte Arten mit nach Hause und versuche dich an der Bestimmung. Nur so kann man einen Pilz wirklich kennenlernen, denn Fotos im Wald machen und in's Forum stellen bringen zwar erst einmal einen Namen, vielleicht sogar den richtigen. aber an welchen Merkmalen wirst du den Pilz das nächste mal wieder erkennen? Das nachzuvollziehen ist der Schlüssel.

    Der Schleierling wirkt schon sehr wie ein Schleimkopf. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und nenne als Arbeitsthese einen schmächtigen Ziegelgelber Schleimkopf C. varius auf dem fünften Bild, da ich meine das violette Halsband bzw. Abdruck am Stielansatz erahnen zu können. Schade dasss du das Exemplar nicht mehr hast, sonst könte man jetzt die Lamellen abbrechen und nach dem violetten Ring schauen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Evgenia, huhu zusammen,



    der erst gezeigte Pilz. Nach was roch er denn? Er sollte nach muffigem Kartoffelkeller gerochen haben. Auch ein Grund, warum man hin und wieder ein Exemplar mit nach Hause nehmen könnte. Wie Thiemo es ja schon geschrieben hat.


    Ich finde es toll, wie Du Dich für die Pilzwelt interessierst. Weiter so. ich bin gespannt, was ich noch von Dir zu lesen bekomme.



    Murmel

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.