was habe ich heute gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2013 um 21:36) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzkenner, war heute mal im Wald, um auch mal nach den Austernseitlingen Ausschau zu halten. Da war garnichts. Die Buchen und
    Eichen waren sicher noch nicht altgenug?
    Als ich schon gehen wollte, sah ich dann die Pilze alle im Moos, neben einem
    Baumstamm, der auch völlig vermoost war. Reiner Laubwald.
    Die Köpfe sind teilweise sehr groß, bis 20 cm. Waren teilweise noch sehr frisch und junge waren auch dabei. Der Hut ist sehr wellig.
    Soll das auch wieder die Nebelkappe sein? Geruch ist angenehm.
    Vielleicht nach Erde. Auf alle Fälle ein Pilzgeruch.
    Was sagt die Fachfrau und Fachmann?
    LG Karedi (Fred)

  • Hallo Fred,

    ziemlich sicher Nebelkappen (Clitocybe nebularis), der zur Zeit am häufigsten nachgefragte Pilz überhaupt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Der große Hut und die wellige Form des Hutes sehe ich nicht, wenn man die Nebelkappe aufruft. Habe nicht die Ahnung, vergleiche mit allen
    Bildern, die es gibt. War nur erstaunt, dass die in so einer Menge und
    Reihe standen. Ein schönes Bild habe ich noch gesehen. Da sind wohl gleich drei Sorten Pilze vereint?
    Danke aber für die Beurteilung
    LG Fred

  • Hallo Fred,

    ich denke, das sind Nebelkappen. Diese Pilze treten schon in sehr welligen Formen auf, das ist nicht ungewöhnlich. Das letzte Bild scheint Stockschwämmchen in junger und sehr alter Form sowie Schmetterlingsporlinge auf dem Stumpf zu vereinen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.