Habe diesen grossen Pilzklumpen einsam auf einer freien Wiese gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2013 um 18:21) ist von Rumpelrudi.

  • Liebe Pilzfreunde
    Dieser grosse Pilzklumpen aus mehreren braunen Lamellenpilzen lag ganz allein auf einer grossen, sonst freien Wiese. Der Klumpen hat eine Grösse von ca. 60 cm. Ich tippe auf Hallimasch... Was mein Ihr? Wie ist er dort hingekommen?

  • Zitat von matyves pid='7892' dateline='1383850256'

    Wie ist er dort hingekommen?


    Hallo,

    den Klumpen wird wohl irgend jemand auf die Wiese geworfen haben. An Hallimasch glaube ich hier nicht. Gab es dort irgendwelche Pappelarten in der Nähe. Dein Fund erinnert mich an uralte Pappelritterlinge (Tricholoma populinum) die auch gern einmal büschelig wachsen.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…lritterling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ich hatte das Gefühl, der Klumpen sei dort auch gewachsen. Er befand sich auf einer endlosen Wiese neben einer langen Landstrasse ohne Bäume oder Sträucher. Deshalb war mir das Ding beim Vorbeifahren auch gleich aufgefallen. Werde morgens nochmals dort anhalten, und prüfen ob der Klumpen tatsächlich nicht am Boden verwurzelt ist, und wirklich bloss hingeschmissen wurde, wie Du vermutest, Heuler22. Aber wer schmeisst Pilze an den Strassenrand? und warum?

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (7. November 2013 um 21:18)

  • Hallo,

    ein Pappelritterling ist das sicherlich nicht, das könnte schon ein alter Hallimaschklumpen sein, aber sicher bin ich da nicht. Möglich, dass irgendwo unter der Erde sich Holz verbirgt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich habe den Pilzklumpen näher untersucht, die Pilze sind am Ort verwurzelt, sind schon etwas faulig und stinken fürchterlich nach abgestandem Urin (wie in einem Pissoir). Gibt dies einen Hinweis auf die Pilzart?

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (8. November 2013 um 19:29)

  • Zitat von weisheit pid='7903' dateline='1383856284'

    ..., das könnte schon ein alter Hallimaschklumpen sein, aber sicher bin ich da nicht. Möglich, dass irgendwo unter der Erde sich Holz verbirgt.


    Vielleicht war das mal eine Streuobstwiese, wo noch einige verborgene Stumpen im Gras versteckt sind.
    http://de.academic.ru/pictures/dewik…kenIm_Park2.JPG
    Sehen tatsächlich nach ersoffenen oder erfrorenen Hallimasch aus.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Diesen Geruch nach ungereinigten Sanitäranlagen solltest Du dir für die Zukunft einprägen :confused:

    Es gibt genügend Pilze, die optisch hervorragend aussehen. Oftmals sogar frisch und jung... und nur der erfahrene Sammler wird dann stutzig, weil ein Pilz das Wachstum seit einigen Tagen eingestellt haben könnte. Die optische Erscheinung passt dann irgendwie nicht zu Vergleichsobjekten.
    Kleine Auffälligkeiten wie z.B. die Steinpilzkrankheit (dicker Stiel im Verhältnis zum winzigen Hut) entlarft spätestens der Geruch. Der Hut ist dann nämlich schon lange tot und nur der Stiel wächst noch.

    Netter Gruß vom Rudi