Möchte gerne wissen ob meine Bestimmung stimmt!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 20:26) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Winter Stielporling (LENTINUS BRUMALIS )

    richtig liege?

    Habitat: Mischwald, Buchenast im Laub liegend.

    Hut: 3-4cm hell bis dunkelbraun, flach gewölbt, leicht filzig.

    Stiel: braun, filzig, schuppig.

    Poren: angewachsen, herablaufend.

    Fleisch: weiss, zäh,

    Geruch: angenehm pilzartig
    Geschmack: mild

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Ja, oder ein Weitlöchriger Porling (Polyporus arcularius = Lentinus arcularius). Der kommt hier aber nicht in Frage, weil da die Poren durchgehend heterodiametrisch und größer sind (hier vorwiegend isodiametrisch).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Uwe und Pablo

    Vielen Dank für die Ausführlichen Erklärungen von den Poren formen, der verschieden zwei Porlingen.

    Mann lernt immer wieder etwas dazu.

    LG Hubi