Hallo, Besucher der Thread wurde 705 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Möchte gerne wissen ob meine Bestimmung stimmt!

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Winter Stielporling (LENTINUS BRUMALIS )

    richtig liege?


    Habitat: Mischwald, Buchenast im Laub liegend.

    Hut: 3-4cm hell bis dunkelbraun, flach gewölbt, leicht filzig.

    Stiel: braun, filzig, schuppig.

    Poren: angewachsen, herablaufend.

    Fleisch: weiss, zäh,

    Geruch: angenehm pilzartig
    Geschmack: mild



    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.




    LG Hubi

  • Ahoi!


    Ja, oder ein Weitlöchriger Porling (Polyporus arcularius = Lentinus arcularius). Der kommt hier aber nicht in Frage, weil da die Poren durchgehend heterodiametrisch und größer sind (hier vorwiegend isodiametrisch).



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.