Hallo, Besucher der Thread wurde 305 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Dezemberfunde 2020 – Teil 12: Holzkeulen – Geweihförmige, Fädige, Vielgestaltige

  • Grüße Euch!


    Hier mal eine kleine Zusammenstellung von Holzkeulen.


    25. Die Geweihförmige Holzkeule - XYLARIA HYPOXYLON. Ich mag die sehr gerne und muss fast zwanghaft immer Fotos davon machen…


    26. dann die Fädige Holzkeule - XYLARIA FILIFORMIS. Gewachsen in einer Au an einem stark bemoosten Holzrest. Verzweigungen habe ich keinerlei finden können, daher meine Vermutung. Wäre ein Erstfund. Was meint Ihr??


    27. und dann noch die Vielgestaltige Holzkeule - XYLARIA POLYMORPHA


    Bin gespannt auf Eure Meinungen!


    Liebe Grüße!


    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex, die Geweihförmige kenne ich auch sehr gut, und die einzelnen Fruchtkörper haben ja nicht immer Verzweigungen. Die Fädige habe ich noch nicht gefunden und kenne sie nur aus Abb. Bei Deinem Bild kommen mir aber doch Zweifel. Die Fädige ist meist wohl noch deutlich schlanker und rundlicher. Wohlbemerkt: ich habe nur Zweifel. Vielleicht muß da doch ein Mikroskop oder ... ran. Im Internet findet man ja viele Falschbestimmte Bilder.

    LG Emil

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.