Ist das ein Sumpf-Flämmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2021 um 14:44) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Leute,

    habe mehr als 100 von diesem Pilz gefunden.

    Der Standort war unter Weidengebüsch auf sehr nassem Sandboden nahe einer aufgegeben Sandgrube.

    Und zwar hier in Niedersachsen im Landkreis ROW(Wümme).

    Für mich war das damals der Sumpf-Flämmling (Gymnopilus fulgens) am 26.09.2017.

    Ein alter Standort war ganz in der Nähe am Bullensee. 2721.3 von 1992.

    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jupiter!


    Ohne reinzulinsen wird das hier schwierig. Ich könnte mir da auch ganz gut einen Schleierling (Cortinarius spec.) vorstellen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Volker

    Der sieht mir aber ziemlich nach,

    Gelbblättrige Zimt- Hautkopf (Cortinarius cf cinnamomeoluteus) aus.

    Aber wie Pablo schon gesagt hat, ein Blick unter dem Mikro wäre notwendig.

    LG Andy

  • Hallo,

    Evtl. bringt ein Sporenabdruck schon etwas Licht in's Dunkle. So lässt sich makroskopisch jedenfalls nichts sicheres sagen, wobei ich mich vom Gesammteindruck her der Cortinarius-Fraktion anschließen würde.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden